von Marcus Schmahl | Geschätzte Lesezeit: 1 Minute
Superbooth 2018: Ist Sononym der neue Alleskönner Sample Browser?

Superbooth 2018: Ist Sononym der neue Alleskönner Sample Browser?  ·  Quelle: Sononym

ANZEIGE

Samples suchen ist meist der reinste Horror. Unzählige Sounds, Duplikate von Klängen, Samples, Loops, Aufnahme oder ähnliches liegen auf unseren Terabyte großen Festplatten. Aber hier soll die Software Sononym helfen, die selbstständig alles scannt und uns sogar Vorschläge zu gesuchtem Material anbietet.

ANZEIGE

Sononym weiß alles rund um Audio

Sononym ist eine Browser ähnliche Software, die auf Samples aller Art spezialisiert ist. Sie organisiert, analysiert und tagged alle eure Samples, die sich in eurem heimischen Musik-Universum befinden. Einmal gestartet sucht die Software automatisch nach Sound. Danach wird jede Datei auf Tempo, Pitch, Menge an rauschigen/noisigen Elementen und harmonischem Inhalt gescannt. Diese Daten speichert die Software im eigenen Browser, quasi einer Datenbank für Sounds und Samples. Es ist eine Anlaufstelle für eure Suchanfragen, Filter oder Sortiervorlieben.

ANZEIGE

Das interessante ist, dass die Software sogar nach ähnlichen Sounds eurer Vorgabe sucht. Also ihr könnt etwas einsingen oder beatboxen und schon wird euch in etwa gleiches Material vorgeschlagen. Super! Aber ob das so gut klappen wird, muss sich im Test herausstellen. Hier auf der lauten Superbooth und den Messeräumen ist es eher schwierig, aber führt trotzdem zu akzeptablen Ergebnissen.

Preis und Spezifikationen

Sononym soll bald zu einem Preis von unter 100 Euro verfügbar sein. Das sagt zumindest der Hersteller. Die Software soll stand-alone und in einigen Plug-in Formaten angeboten werden.

Mehr Infos

ANZEIGE

Eine Antwort zu “Superbooth 2018: Ist Sononym der neue Alleskönner Sample Browser?”

    bjorn_nesby sagt:
    0

    Sononym is out now – retail price 89€ / 99 USD, with a full-featured 30 day trial version:
    https://www.sononym.net/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert