Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
stw-audio Reflex-Pro-X: Multi-Delay Plug-in mit erweiterten Modulationen

stw-audio Reflex-Pro-X: Multi-Delay Plug-in mit erweiterten Modulationen  ·  Quelle: stw-audio / Gearnews, Marcus

Der deutsche Plug-in-Entwickler Stefan Weyel a.k.a. stw-audio präsentiert uns mit Reflex-Pro-X sein neues Flaggschiff Delay Plug-in. Und das kann wirklich einiges. Denn es beinhaltet neben den vier Delay-Sektionen mit ausgefuchsten Modulationsquellen noch einige weitere Effekte, die den eigentlichen Delay-Effekt nochmals mehr formen sollen. Ein Paradies für Sounddesigner und Klangbastler! Dazu verschenkt der Hersteller noch eine abgespeckte kostenlose Version. Klingt doch garnicht mal so schlecht oder?

Reflex-Pro-X Plug-in ist mehr als nur ein Delay

Mit Reflex-Pro-X veröffentlicht der Programmierer stw-audio einen ziemlich umfangreichen VST-Effekt für unsere DAW. Eigentlich ist es ein Delay-Plug-in mit vier separat einstellbaren Sektionen. Hier findet ihr die üblichen Parameter Gain, Panorama, Feedback und Output Level. Global könnt ihr Dry/Wet, Stereobreite und die Ausgangslautstärke justieren. Grafisch ist das Plug-in sehr übersichtlich und selbsterklärend aufgebaut. Ihr könnt sogar die Delay-Zeiten visuell in einem Raster einzeichnen. Sehr schön!

Das war aber natürlich noch lange nicht alles. Denn darüber hinaus lassen sich weitere 21 DSP-Effekte, wie verschiedene Filter, Shaper, Pitchshifter, Rauschgenerator und einige Modulationsmodule (zwei Envelope-Follower, vier LFOs, vier Trance Gates), für jeden Delay Slot konfigurieren. Somit mutiert dieses Multi-Tool zum Multieffektgerät. Im Ausgang sitzt dazu nochmals eine Mastereffektsektion mit einem Reverb und einem Limiter.

Die Delays selbst könnt ihr aber auch nochmals in die Mangel nehmen. Über die Feedback-Matrix könnt ihr die einzelnen Sektionen miteinander interagieren lassen. Wenn das nicht mal nach einer Spielwiese für Effektliebhaber riecht!

Reflex abgespeckt als Freeware

Wer erstmal kein Geld investieren möchte, kann sich hier auf der Website der Firma eine kostenlose, aber natürlich wesentlich reduziertere Version herunterladen. In den Worten des Programmierers ist dieser Effekt ein „VST Ambience Generator“. Mehr muss man hierzu garnicht sagen. Leider ist diese kostenlose Version nur für Windows erhältlich.

Weitere Freebies, Angebote und Tipps & Tricks findet ihr hier.

Preise und Daten

stw-audio Reflex-Pro-X erhaltet ihr zur Zeit zum Einführungspreis von 69 Euro anstatt 89 Euro. Und das bis zum 21. August 2020. Das Plug-in läuft auf Mac OSX 10.7 oder höher oder Windows 8 oder höher als AAX, VST, VST3 oder AU in 32 oder 64 Bit. Eine eingeschränkte Demoversion sowie ein PDF-Benutzerhandbuch stehen ebenfalls als Download zur Verfügung. Etliche Presets liegen dem Paket bei.

Mehr Infos

Video

Audio

2 Antworten zu “stw-audio Reflex-Pro-X: Multi-Delay Plug-in mit erweiterten Modulationen und eine Freeware”

  1. ManuManiac sagt:

    HI, vielleicht solltet ihr noch dazu schreiben das die Free Version nur für Windows erhältlich ist.
    Ich konnte nehmlich keine Free Version für MacOS finden. Viele Grüße Manuel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.