Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Warm Audio BUS-COMP SSL Kopie Teaser

 ·  Quelle: Warm Audio

Darf‘s ein bisschen Glue im Mix-Buss sein? Dann kommt bei einigen Mischern auf jeden Fall ein Bus-Kompressor vom englischen Hersteller SSL infrage. Wenn du den gleichen Sound willst, wird‘s mit der Original-Hardware ziemlich schnell ziemlich teuer. Der Warm Audio BUS-COMP soll eine authentischen und hochwertige Kopie sein.

Der SSL Stereo Bus Compressor aus Oxfordshire ist kein Unbekannter, wenn es um Kopien geht. Ein günstiger Vertreter ist beispielsweise der von Stam Audio, noch preiswerter ist nur Software. Wer aber lieber echte Regler im Rack dreht, muss sich ab sofort entscheiden, denn Warm Audio genießt einen sehr guten Ruf unter den Kopisten. Vielleicht wird nie zu 100 % das Original erreicht (Vintage-Verfechter hören schließlich auch das Gras wachsen), aber es ist meiner Erfahrung nach immer ziemlich nah dran.

Warm Audio BUS-COMP

Mit gerade einmal 699 USD wird der BUS-COMP allein schon vom Preis her seinen Weg in die Racks der Studios finden. Äußerlich sieht er auf jeden Fall nach einer sehr ähnlichen Kopie aus, und wenn es auf die vielleicht 5 % Klangunterschied nicht ankommt, dann kann man hier eine Menge Geld sparen, denn der SSL kostet allein schon als 500er Modul gut 1500 Euro, als Rack-Version dann noch mal mehr.

Warm Audio BUS-COMP SSL Kopie Font Rueckseite

Warm Audio hat den Sidechain-Input mit Highpass-Filter bedacht und setzt auf Made-in-USA-Cinemag Transformatoren und diskrete OpAmps (die auch ohne Kompressor angefahren werden können).

An Reglern gibt es:

  • Threshold
  • Attack
  • Ratio
  • Release
  • Highpass-Filterfrequenz
  • Make-up

Dazu das VU-Meter und drei Druckknöpfe für Compressor, Ext Sidechain und Engage Transformers.

Warm Audio BUS-COMP SSL Kopie Innen

Das sieht mir nach viel Inhalt für vergleichsweise wenig Geld aus. Wenn die Qualität weiterhin stimmt, dann muss sich das Original warm anziehen.

Marktstart

Und wer jetzt hibbelig an der Maus zuckt und den Kauf-Button beim Händler des Vertrauens sucht: International wird er schon gelistet, in Deutschland habe ich noch keinen Händler gefunden. Also musst du dich noch ein wenig gedulden, es kann aber nicht mehr lange dauern.

Was hälst du von derartigen Kopien?

Mehr Infos

Video