SoundRadix Surfer EQ 2 - der Equalizer, der immer richtig liegt

SoundRadix Surfer EQ 2 - der Equalizer, der immer richtig liegt  ·  Quelle: https://www.soundradix.com/products/surfer-eq/

Die Softwareschmiede SoundRadix hat sich spezielle Effekte im Plug-in Format zur Aufgabe gemacht. Darunter zählt auch Surfer EQ, der ab sofort in Version 2 vorliegt. Durch eine Tonhöhen-Erkennung werden Frequenzen eines Instruments immer zur richtigen Zeit und an der richtigen Stelle angehoben, beziehungsweise abgesenkt. Das ist sehr musikalisch und funktioniert sogar sehr gut!

Die Plug-in Technologie schreitet immer weiter voran. Was mittlerweile mit den kleinen Software Effekten angestellt wird, konnte sich vor 10-20 Jahren noch niemand vorstellen. SoundRadix ist so eine Firma, die an solchen fortschrittlichen und innovativen Produkten arbeitet. Die letzte Veröffentlichung ist ein Update des hauseigenen Surfer EQs auf Version 2.

Dass moderne Software-EQs gut klingen, ist kein Geheimnis mehr. Jetzt denken diese auch noch mit! Das ist genial.
Surfer EQ 2 ist im wahrsten Sinne des Wortes ein echter wellenreitender Equalizer. Es wird das durchgeleitete Audiosignal, es sollte monophon sein, live nach Tonhöhen gescannt. Anhand dieser Notenwerte wandert der festgelegte Punkt des eingestellten EQ-Bandes gleichzeitig mit den Tonhöhenbewegungen. Somit könnt ihr sehr leicht Harmonien von Sounds anheben, die der EQ automatisch zu jeder gespielten Note addiert. Am besten seht ihr die Arbeitsweise in dem Produktvideo, das ich euch ans Herz legen möchte.

Natürlich verhält sich der 7-bandige Equalizer neben dieser surfenden Zusatzfunktion wie ein normaler EQ. Die grafische Oberfläche ist sehr ansprechend und übersichtlich mit allen Funktionen, die wir zum Mischen brauchen (und die wir aus unseren Lieblings-EQs schon kennen).

Ich denke, dass dieses Tool ein wirklicher Zugewinn für jeden Musikproduzenten sein wird. Denn diese Aufgabe hat bis jetzt noch kein anderes Plug-in übernommen. Vielleicht wäre Surfer EQ 2 auch ein heißer Kandidat für die Top 5 Plug-ins des Jahres 2016.

SoundRadix Surfer EQ 2 gibt es hier bei thomann.de zu einem Preis von 115 Euro. Auf der Website des Herstellers findet ihr die passende Demoversion zum Ausprobieren. Das Plug-in läuft auf Mac OS 10.6 oder höher und Windows 7 oder höher als AAX, AU, VST, RTAS und VST3 in 32 oder 64 Bit. Als Kopierschutz wird iLok eingesetzt. Ihr benötigt hierfür einen iLok 1 oder 2 Dongle oder könnt als Autorisation auch eure Festplatte nutzen.

Mehr zu Sound Radix Surfer EQ 2 findet ihr hier.

Ein Produktvideo zu SoundRadix Surfer EQ 2 gibt es hier:

Hinterlasse einen Kommentar

  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: