Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Die GUI ist logisch aufgebaut und in der Größe justierbar  ·  Quelle: Screenshot: gearnews

ANZEIGE

Das Plugin von Stagecraft Software liefert die von vielen in ihrer DAW vermisste Schnittstelle zur Loop- und Musikplattform Soundcloud. Gerade Sounddesigner und Remixer werden sich über das einfach zu bedienende Plugin freuen.

ANZEIGE
ANZEIGE

Die Oberfläche des Loop Browsers ist sehr logisch aufgebaut. Man gibt einfach einen Suchbegriff ein und wählt weitere Parameter für die Suche wie etwa, ob es ein Track, Loop, Sample, Stem oder gesprochenes Sample ist. Zusätzlich kann man noch die Länge zwischen Kurz, Mittel und Lang auswählen und ob die Datei kommerziell genutzt werden darf. Anschließend zeigt das Plugin in der rechten Seite die Ergebnisse als Liste an. Dabei hat man gleich Einblick über Titel, Künstler, Typ, Tempo und die Länge. Ein Doppelklick auf die entsprechende Zeile lädt den Audioschnipsel herunter. Man kann ihn sich nun anhören und direkt per Drag’n’Drop ins Projekt ziehen.

Auch die Copyrights werden beachtet. Im Plugin sieht man von vornherein, wie der Loop rechtlich abgesichert ist. Das klappte bei meinem Test allerdings weniger gut, weil der Urheber das beim Upload angeben muss und es oft nicht getan wird. Somit sind viele entweder nicht oder falsch als CC gekennzeichnet – beispielsweise sind definitive Kopien aus Filmen mit Sicherheit nicht als CC BY NC, sprich Namensnennung Nicht-Kommerziell, gekennzeichnet. Man kann aber nicht nur herunterladen, sondern sich mit seiner E-Mail Adresse direkt im Loop Browser Plugin bei Soundcloud anmelden, um eigene Soundsamples hochzuladen. Ich konnte in der Trialversion nicht herausfinden, ob das auch für Freesound gilt.

Der Loop Browser von Stagecraft Software ist auf jeden Fall eine gute Möglichkeit, die Soundcloud- und Freesound-Anbindung in die DAW zu holen. Das Plugin steht als VST und AU für Windows und OS X als 30-Tage-Demoversion kostenlos zur Verfügung. Danach kostet es einmalig 25 USD. Immer noch sehr günstig.

Mehr Infos: Stagecraft Software Loop Browser

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

ANZEIGE
ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.