von claudius | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Nur ein Kanal und 40 Watt - trotzdem ein echter Jazz Chorus  ·  Quelle: Roland

Der Größenvergleich: Hinten der JC-120, vorn der neue JC-40  ·  Quelle: Roland

ANZEIGE

Der Jazz Chorus ist für viele Gitarristen der Inbegriff des Cleansounds. Viele Profis setzen ihn live ein – sogar im Metal-Bereich ist er häufig zu finden, da er sich hervorragend mit Pedalen verträgt. Nun stellt Roland zur Sommer NAMM 2015 eine kleine Version mit 40 Watt und echtem Stereo-Input vor.

ANZEIGE

Und das sind auch schon die großen Neuerungen, die bei vielen Musikern sicherlich trotzdem ein Grund zur Freude sind. Der JC-120 war für viele zu groß oder zu schwer, der JC-40 ist zumindest ein bisschen kleiner und leichter – hat aber auch nur einen Kanal. Wie auch beim großen Vorbild hat Roland die üblichen Regler verbaut: Volume, 3-Band-EQ, Distortion, Reverb und für den namensgebenden Chorus-Effekt Speed und Depth nebst Vibrato/Chorus-Umschalter. Natürlich ist auch der obligatorische Bright-Schalter vorhanden.

Der als High und Low getrennte Input wurde nun durch einen „echten Stereo-Eingang“ ersetzt. Echt ist relativ, da das für mich ein TRS-Input wäre, Roland aber damit einen Dual-Mono Input meint. Das macht aber nichts, denn so oder so sind nun auch Stereo-Effekte vor dem Amp ohne Weiteres nutzbar. Wer wie die Mehrheit der Gitarristen nur mono unterwegs ist, der nutzt einfach nur den linken Eingang. Auf der Rückseite befinden sich noch ein TRS-Kopfhörerausgang, ein Dual-Mono Line-Out und ein Stereo FX-Loop. Außerdem kann, wie beim JC-120 auch, jeder eingebaute Effekt durch einen separaten Fußschalteranschluss aus der Ferne ein- und ausgeschaltet werden.

ANZEIGE

Die beiden 10 Zoll Speaker sind nicht näher benannt, sind wohl aber wieder eine Eigenentwicklung für den Amp. Die Stereo-Endstufe liefert 40W. Ob das für unmikrofonierte Bühnen ausreicht, kann ich nicht beurteilen, aber die Transistortechnik in den Endstufen ist mittlerweile so weit, dass das ausreichen könnte. Große Bühnen sind eh mit einer dicken PA ausgestattet und die Amp-Leistung ist quasi egal.

Wann der JC-40 an die Händler ausgeliefert wird, ist noch ungewiss, die UVP liegt bei 765 Euro, der Straßenpreis liegt dann sicherlich etwas drunter.

Mehr Infos: Roland JC-40 Jazz Chorus

ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert