Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Soma Pulsar 23 Drum-Synthesizer

Soma Pulsar 23 Drum-Synthesizer  ·  Quelle: GRIGORIEV Youtube Video

Vlad Kreimer ist ein kreativer Kopf. Er hat vor einiger Zeit die Lyra-Synthesizer mit einigem Aufsehen gezeigt und später noch einige andere interessante und eher ungewöhnliche Dinge von Modulen bis hin zu Elektronik-Abhör-Wandlern. Er hat schon vor einem Jahr einen seltsam anmutenden Modular vorgestellt, und nun hat er ein anderes Aussehen.

Er startete als Modular-Synthesizer und wurde schon damals als semimodular avisiert, es gab interessante Demos und Videos dazu und die jetzige Aufnahme stammt von einer Moskauer Musikmesse. Es handelt sich nicht um ein Demo und klingt auch deutlich weniger interessant als jene vom Hersteller von „damals“ als das Gerät noch Kabel und kein Gehäuse besaß. Es wird zur Superbooth zu hören und probieren da sein und hat kein konventionelles Konzept. Das Wichtige ist, dass man alles ohne Patchkabel erledigen kann und anhand der Aufschrift handelt es sich auch im eine Art Drumsynth, denn man sieht nun Beschriftungen wie Clap und erkennt mindestens vier bis fünf einzelne Kanäle für Bassdrum, Bass, Hihats und Snare.

Außer, dass die vielen Schalter sehr auffällig weitere Funktionen andeuten und / oder eine Art von Interaktion zwischen den Instrumenten ermöglicht gibt es auch eigentlich recht viele Knöpfe insgesamt, sodass man sicher sein kann, dass es kein langweiliges normales Drum-Gerät sein wird, sondern eher speziell und auch wieder mit dabei sind Berühr-Flächen zum spielen wie beim Lyra.

Das Gerät dürfte spannend werden, weshalb man auf der Superbooth einen Blick riskieren sollte.

Weitere Information

Aktuell gibt es keine offiziellen weiteren Daten und auch keine Preise oder Verfügbarkeitsdaten, dennoch ist zu erwarten, dass er vermutlich fertig entwickelt ist und nach der Superbooth zu haben sein könnte.

Video

Zu Anfang sieht man einen Formanta-Synthesizer, ob Pulsar 23 damit zu tun hat, ist nicht bekannt, ggf. inspiriert?

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: