Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Skinnerbox MIDI Curve - einfach, aber effektives max4live Tool für Ableton Live

Skinnerbox MIDI Curve - einfach, aber effektives max4live Tool für Ableton Live  ·  Quelle: http://www.maxforlive.com/library/device/3894/curve-by-skinnerbox

Skinnerbox ist eine aus zwei Personen bestehende Live-Combo, die in der Welt der elektronischen Musik zu Hause sind. Sie entwickeln für eigene Zwecke Tools, um ihren Workflow mit der DAW Ableton Live im Studio, aber auch auf der Bühne zu verbessern. Einige dieser in Cycling 74 Max programmierten max4live Plug-ins stellen sie über ihre maxforlive.com Internetseite anderen Usern kostenlos zur Verfügung. So auch das neue einfache Tool Curve, das aus linearen Controller-Werten eine Kurve erzeugt. Somit wird aus der „Geraden“ ein mehr musikalischerer Verlauf.

Curve ist von Skinnerbox als Workshop Tool zur diesjährigen Ableton Messe Loop 2016 kreiert worden. Es soll Möglichkeiten zeigen, die Ableton (noch?) nicht implementiert hat. Curve wandelt, wie der Name schon erahnen lässt, eine lineare Parameter-Veränderung in eine logarithmische oder exponentiell ansteigende Kurve. Somit wirkt die Automationsfahrt musikalischer und „menschlicher“.

Ihr könnt das Plug-in vor jedes Synthesizer- oder Sample-Player-VST legen und mit einem MIDI-Controller ansteuern. Die Daten werden sofort der jeweiligen Einstellung angepasst und an den angegebenen Parameter weitergeleitet. Werte unter „1“ bilden eine  logarithmische und Werte über „1“ eine exponentielle Verlaufskurve. Der einzustellenden MIDI-Wert ist der CC-Controller-Parameter, auf den das Curve reagieren soll. Darüber hinaus könnt ihr noch den Wertebereich festlegen, in dem sich die Parameter-Änderung abspielen soll (sogar von positiv nach negativ).

Wer Cycling 74 Max Nutzer ist und sich tiefer in die Materie der MIDI Steuerung einarbeiten möchte, kann Curve sehr gut als Start für eigene Entwicklungen nutzen.

 Preis und Spezifikationen

Skinnerbox Curve findet ihr kostenlos auf der maxforlive.com Internetseite. Dort könnt ihr es herunterladen und direkt in Ableton Live nutzen. Programmiert wurde das Tool in Max 7.2.4 für Live 9.6.2. Wer die Vollversion von Cycling 74 Max besitzt, kann MIDI Curve natürlich nach eigenem Gusto verändern und umprogrammieren.

Mehr Infos

Video der Band Skinnerbox

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: