Geschätzte Lesezeit: 1 Minute
Sidequest VRtous: Der Klavierlehrer im 3D-Raum

Sidequest VRtous: Der Klavierlehrer im 3D-Raum  ·  Quelle: Sidequest

Der Software-Hersteller Sidequest veröffentlicht mit VRtous eine ungewöhnliche Lern-App für Klavierschüler. Hiermit könnt ihr virtuell mit einer Oculus Quest Virtual Reality Brille euer Klavierspielen im stillen Kämmerlein verfeinern. Das System ist sehr einfach gestrickt, wird aber sicherlich sehr interessant für Zocker unter uns, die gerne mal auf die Übungsstunde verzichten. Dann mal ab in den 3D Space!

VRtous und das Notenspiel wird zum Game

Mit VRtous präsentiert uns Sidequest eine 3D Virtual Reality Software zum Erlernen oder Verbessern der Fingerfertigkeiten am Klavier. Oculus Quest Brille anschnallen und los geht es. In der 3D-Welt erscheint die festgelegte Klaviatur und die „Noten“, die ihr im Takt spielen müsst. Wie bei einer Drehorgel laufen die zu spielenden Noten von oben nach unten in Richtung der passenden Klaviertaste. Und ihr müsst diese dann beim Auftreffen spielen. Natürlich wird auch die Spiellänge angegeben, die ihr halten müsst.

Mich erinnert das System an die Software Melodics. Nur dass ihr hier tatsächlich im virtuellen Raum direkt am Geschehen seid. Ob das Ganze gut funktioniert? Das ist schwierig zu sagen. Zum einen muss man diese riesigen Brillen mögen und auf der anderen Seite wird auch der Sichtwinkel vielleicht ein Problem werden. Trotzdem finde ich es gut, dass diese 3D-Welten jetzt immer mehr für den Audiobereich geöffnet wird. Was haltet ihr davon?

Preise und Daten

Sidequest VRtous erhaltet ihr kostenlos oder gegen eine kleine PayPal Spende auf der Website des Herstellers. Die Software ist kompatibel mit Oculus Quest. Ihr benötigt ebenso MIDI-Daten eurer Übungs-Songs (MID-Format). Danach muss nur noch die Oberfläche kalibriert werden (Größe des Pianos und Raum). Die genaue Anleitung hierfür findet ihr auf der Produktseite.

Mehr Infos

Video

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.