von claudius | Geschätzte Lesezeit: 1 Minute
avid sibelius first gallery

Sibelius gibt's jetzt auch quasi kostenlos  ·  Quelle: Avid

ANZEIGE

Avid hat sich dazu entschlossen, wie bei Pro Tools, auch für den Notationseditor Sibelius eine kostenlose Version zu veröffentlichen. Natürlich handelt es sich bei Sibelius | First um eine abgespeckte Variante mit weniger Features, aber für Anfänger könnte es schon ausreichend sein.

ANZEIGE

Sibelius | First

Die Grundlagen sind abgedeckt: Sibelius | First unterstützt Transkription, Editing, Cloud Sync und mehr. Bis zu 10 Scores können (und müssen) in der Cloud gespeichert und geteilt werden. Gleichzeitig ist man auf 4 Instrumente beschränkt.

ANZEIGE

Wie erwartet gibt es in der Free-Version nicht alle Funktionen der großen „Power-User-Versionen“. Das Meiste an Playback, Werkzeug, Veröffentlichung und Exportieren ist nicht möglich, außer man entscheidet sich für ein Upgrade auf eine der kostenpflichtigen Versionen. Aber die essentiellen Funktionen wie Notation sind natürlich drin.

Als kostenlose Alternative gibt es eigentlich nur MuseScore, das ist Open Source und richtet sich ohne Limitierungen an Profis und ist auch auf mehreren Plattformen verfügbar. Als Bezahl-Konkurrent steht Steinberg mit Dorico Spalier, das erst vor gut einem Monat auf Version 2 upgedatet wurde, aber nur eine Einsteigerversion gegen Bezahlung vorweisen kann.

Mehr Infos

ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert