von  Dirk  | |  Lesezeit: 2 Min
Sanken CUP-X1 und CU-M2M Mikrofone vorgestellt

Sanken CUP-X1 und CU-M2M Mikrofone vorgestellt  ·  Quelle: Sanken Chromatic

ANZEIGE
ANZEIGE

Die Sanken CUP-X1 und CU-M2M Kleinmembran-Mikrofone sind für die Aufnahme von Instrumenten und Vocals gedacht. Während CUP-X1 bereits jetzt erhältlich ist, erscheint CU-M2M im Frühjahr.

Sanken CUP-X1

Das CUP-X1 von dem japanischen Hersteller Sanken Chromatic ist ein ultrakleines Mikrofon mit Nierencharakteristik, das die Kapseltechnologie des beliebten CUX-100K integriert. CUP-X1 wurde für professionelle Musik- und Gesangsaufnahmen entwickelt und verspricht hohe Klangqualität in einem kleinen Formfaktor. Laut Hersteller ist kein anderes „Mini-Mikrofon“ derzeit in der Lage, die klangliche Qualität dieses Modell abzuliefern.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sanken CUP-X1 deckt einen Frequenzbereich von 20 Hz bis 20 kHz ab, bietet maximal 140 dB SPL und kommt mit einer Größe von 12,7 mm Durchmesser und 59 mm Länge aus. 25 g wiegt das kleine Mikro gerade einmal – durch das niedrige Gewicht und die kleinen Maße lässt sich das CUP-X1 sehr flexibel einsetzen, speziell dann, wenn sich eine Mikrofonierung mit größeren Modellen schwierig gestaltet.

Das mattschwarze Kondensatormikrofon wird inklusive einer passenden Vinyl-Tasche und ist ab sofort hier bei Thomann* erhältlich.

Affiliate Links
Sanken CUP-X1
Sanken CUP-X1 Bisher keine Kundenbewertung verfügbar

Sanken CU-M2M

ANZEIGE
Sanken CUP-X1 und CU-M2M im Vergleich
Sanken CUP-X1 und CU-M2M im Vergleich · Quelle: Sanken Chromatic

CU-M2M ist mit einer Länge von 76 mm ein bisschen größer und auch wenn dieses Kondensatormikrofon nicht über die gleiche rechteckige Membran wie der CUP-X1 verfügt, wurde CU-M2M dafür entwickelt, Schallquellen mit hohem Schalldruckpegel einzufangen – der Hersteller gibt 135 dB max. SPL an.

Durch das etwas längere Gehäuse bietet Sanken CU-M2M eine verbesserte Off-Axis-Unterdrückung. So lässt sich die Kapsel gezielt auf die Schallquelle ausrichten, während unerwünschte Reflexionen effektiv vermieden werden.

Laut Herstellerangaben ist CU-M2M optimal für Musikaufnahmen und das Recording von Vocals ausgerüstet.

Das CU-M2M soll ab April verfügbar sein und wird ebenfalls mit einer passenden Vinyl-Tasche ausgeliefert.

Der Hersteller ist auf der NAMM in Booth #15120 zu finden.

Weitere Infos

*Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!

ANZEIGE

Die Kommentare sind geschlossen.