Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Sampleson Akoustic - der spektrale Synth erzeugt

Sampleson Akoustic - der spektrale Synth erzeugt "echte" Instrumente  ·  Quelle: Sampleson / Gearnews, Marcus

Mit spektralen Daten akustischer Instrumente beherrscht Akoustic des Herstellers SamplesonSampleson angeblich die virtuelle Erzeugung genau dieser Klänge. Das klingt wirklich sehr interessant. Aber auch die vorgestellten Beispiele sind sehr verlockend, den Klangerzeuger einmal auszuprobieren.

Akoustic ist „akustische Synthese“

Der Software-Hersteller Sampleson veröffentlicht mit Akoustic einen weiteren Klangerzeuger mit einem wirklich beeindruckenden Ansatz. Das spektrale Abbild akustischer Instrumente wurde hier verwendet, um jetzt in dem Synthesizer mittels additiver Synthese virtuell akustische Klänge zu erzeugen. Das klingt speziell und sehr komplex. Das ist es natürlich auch. Aber am Ende kommt es uns Musikern immer auf das Ergebnis an. Und das scheint wirklich nicht von schlechten Eltern zu sein.

Bedienen lässt sich die recht übersichtliche grafische Bedienoberfläche wohl sehr intuitiv. Aber es fehlen die typischen Synthesizer-Parameter. Trotzdem könnt ihr Hüllkurven, Tuning, Offsets und Gain für jeden Sound einstellen. Die Klänge, die produziert werden, sind jedoch organischer Natur. Sehr schön! Dazu gibt es noch ein Paket an Effekten (Reverb, Delay und Drive). Mehr braucht der Synth nicht, um uns Spaß und vor allem neue Klänge zu zaubern.

Solche eigenständige Instrumente sind eine Bereicherung für die Masse an „normalen“ Synthesizern am Markt, die sich nur durch zwei bis drei Parameter unterscheiden. Eine sehr schöne Idee, die hoffentlich bald Nachahmer finden wird.

Preis und Spezifikationen

Sampleson Akoustic bekommt ihr im Moment auf der Internetseite des Herstellers zum Einführungspreis von 39 US-Dollar anstatt 69 US-Dollar. Das Plug-in läuft auf Mac OSX und Windows standalone, als VST und AU in 32 oder 64 Bit. Eine Demoversion gibt es leider nicht. Hier müsst ihr euch mit den Videos und Soundbeispielen begnügen. Ein PDF-Benutzerhandbuch liegt der gekauften Datei bei.

Mehr Infos

Video

Sounds

Thomann Artikel Nummer

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: