Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
ROLI Seaboard 5D - ab sofort wieder kostenlos erhältlich!

ROLI Seaboard 5D - ab sofort wieder kostenlos erhältlich!  ·  Quelle: https://itunes.apple.com/us/app/seaboard-5d/id1173937855?mt=8#&uo=8&at=10lPzZ

ROLI Seaboard 5D - ab sofort wieder kostenlos erhältlich!

ROLI Seaboard 5D - per Bluetooth MIDI kontrollierbar  ·  Quelle: https://itunes.apple.com/us/app/seaboard-5d/id1173937855?mt=8#&uo=8&at=10lPzZ

ROLI Seaboard 5D - ab sofort wieder kostenlos erhältlich!

ROLI Seaboard 5D - Soundbänke inklusive!  ·  Quelle: https://itunes.apple.com/us/app/seaboard-5d/id1173937855?mt=8#&uo=8&at=10lPzZ

ROLI ist bekannt für das außergewöhnliche Kontrollieren von Musikinstrumenten. Mit dem Seaboard Rise räumte die Firma etliche Preise in dieser Sparte ab. Das nächste Produkt Blocks spricht eine andere Zielgruppe an, aber mit einer ähnlichen Technologie und übernimmt den einst für die Seaboard iOS App konzipierten Noise Synthesizer. Durch den Unmut der Fans wurde der Hersteller anscheinend umgestimmt und veröffentlicht das ROLI Seaboard 5D für iOS – ebenfalls kostenlos.

Leider hatte die Firma ROLI die kostenlose iOS App mit dem Synthesizer Noise seit Einführung der neuen Produktes Blocks mit einem Update auf die neue Oberfläche umprogrammiert. Somit ist die schöne Controller-Oberfläche des Seaboards nicht mehr verfügbar gewesen. Das kam natürlich nicht so gut bei der Fan-Gemeinde an. Darüber hinaus werden mittlerweile konkurrierende und ähnliche Apps veröffentlicht (siehe Aftertouch), die 3D Touch Technologie als Controller für MIDI-Daten nutzen.

Jetzt gibt es die App wieder, mit neuem Namen und inklusive aller Soundbänke als kostenlosen In-App-Kauf. Verfügbar sind Hybrid Acoustic (zirka 500 Megabyte), Expressive Electronic und Synthetic Leads. Sehr schön!

Die Funktionen sind gleich geblieben. Lediglich Bugfixes und interne Verbesserungen wurden vorgenommen. Ihr könnt die App mit jedem MIDI-Controller fernsteuern, aber das Meiste holt ihr natürlich mit einem MPE-fähigen Eingabegerät heraus.

Schon wieder ein Pluspunkt für die Firma ROLI, da sie auf ihre Fans hören und ein tolles und kostenloses Produkt wieder einführen. Weiter so!

Preis und Spezifikationen

ROLI Seaboard 5D könnt ihr euch kostenlos im Apple AppStore herunterladen. Vorausgesetzt wird mindestens iOS Hardware iPhone 5c oder höher, iPad Pro, iPad Air 2 oder höher oder iPad Mini 2 oder höher. Als Betriebssystem muss mindestens iOS 9.0 installiert sein. Wer die 3D-Touch Funktionalität nutzen will, benötigt natürlich mindestens ein iPhone 6S. Zusätzliche In-App Käufe, also Soundpacks für den Klangerzeuger, sind im Moment ebenfalls gratis. Die App kann auch mit dem Seaboard Rise über Bluetooth MIDI ferngesteuert werden und dient dann als iOS-Synthesizer.

Mehr Infos

Video

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: