Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Rode VideoMic Me-L Teaser

VideoMic Me-L – jetzt mit Lightning  ·  Quelle: Rode / Youtube

Du bist unterwegs mit deinem Smartphone und willst etwas aufnehmen. Ob das nun ein Vlog ist oder eine Urlaubserinnerung für dich selbst. Im Hintergrund brandet das Meer fröhlich vor sich hin, die Möwen schreien sich die Schnäbel wund und Urlauber laufen sich lautstark über Nonsense unterhaltend an dir vorbei – diese Impressionen dürfen gern drin sein, aber vielleicht nur im Hintergrund. Das wird mit der eingebauten Quetsche in Smartphones schwer, da die Mikros in der Regel Kugelcharakteristik besitzen und ohnehin eher nur „ausreichend“ dimensioniert sind. Rode hat mit dem VideoMic Me-L eine Lösung mit Nierencharakteristik präsentiert.

VideoMic Me-L

Es ist ein Ansteckmikro für iOS-Devices mit Lightning. Daher auch der Name Me-L, der Vorgänger ohne L war noch für die Kombibuchse aus Mikro und Kopfhörer. Also die neueren Modelle ab iOS 11 … wobei der Spaß bald schon zu Ende sein kann, wenn Apple wirklich die Schnittstelle absägt. Trotzdem gibt es eine Menge Einsatzmöglichkeiten und notfalls greift man später zu einem Adapter, man ist die Schinderei ja mittlerweile gewöhnt.

Rode hat beim VideoMic Me-L vor allem die Vlogger im Sinn, aber man kann es sicher auch für schnelle Gesangsschnipsel einsetzen. Es gibt angeblich Alben, die so eingesungen wurden. Das Mikro braucht keine Batterien und bringt zudem noch ein Kleinklinkeanschluss für Kopfhörer mit – Think Different hat uns das Fehlen der Buchse beschert, also muss extern eine her. Das Mikro selbst steckt in einem Alugehäuse, wiegt dennoch nur 28 Gramm, wandelt mit 24 Bit bei 44,1 und 48 Hz und verträgt Schalldruck bis 115 dB SPL. Der Rauschabstand liegt bei 74,5 dB.

Der Preis soll bei 79 USD liegen. Auf jeden Fall ein guter Aufpreis zum Vormodell. Vermutlich kommt da noch die Steuer drauf. Es soll bald ausgeliefert werden, wir sind also „bald“ schlauer.

Mehr Infos

Videos

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: