Recording-Gear 2025: Die aufregendsten Neuheiten des Jahres
Diese Neuheiten haben uns 2025 begeistert
Ja, es ist schon wieder so weit: Weihnachten steht vor der Tür und damit auch der Jahreswechsel. Deshalb kommt nun wieder unser ultimativer Rückblick auf das Recording-Gear 2025. Was hat uns begeistert, was sieht interessant aus und in welche neuen Trends gibt es? Wir verraten es dir!
Inhalt
SSL dreht auf
Solid State Logic – kurz SSL – hat dieses Jahr mal wieder kräftig abgeliefert. Das fing bereits im Januar an, als auf der NAMM das SSL 18 USB-Audiointerface vorgestellt und kurz darauf veröffentlicht wurde.
Acht analoge Ein- und zehn analoge Ausgänge, dazu viele digitale Ein- und Ausgänge bilden bereits eine solide Basis im 19-Zoll-Format. Dazu kommen aber coole Extras: Talkback-Anschluss, Integration des LMC (Listen Mic Compressor), Send- und Return-Wege, Inserts, 4K-Button für Konsolen-Sound der SSL 4000er Serie, zwei individuelle Kopfhöreranschlüsse und viele weitere schöne Features machen hier Lust auf mehr. Und der Preis bleibt dabei unter der 1000-Euro-Grenze! SSL 18 musst du dir mal hier bei Thomann* genauer anschauen.
Und mit SSL Alpha* wurde zeitgleich der passende Expander vorgestellt, um die Möglichkeiten von SSL 18 noch zu erweitern oder als eigenständiges Interface für Line-Signale zu funktionieren. Zusammen ein starkes Gespann.
Aber dabei blieb es nicht: Denn auch mit den Channelstrips Revival 4000 und Super 9000 hat Solid State Logic für Aufsehen gesorgt. Beide Effekte haben dabei ihren ganz eigenen Charme, deshalb ist es gar nicht so einfach, einen Liebling unter den beiden auszumachen.
Und dann war da noch SSL Oracle, ein Analogmischpult mit Total Recall und moderner Technik, um beispielsweise sämtliche Parameter in einer Mixing-Session zu speichern und jederzeit wieder abzurufen. Die kompakte und modulare Bauweise sorgt dafür, dass SSL Oracle auch in „kleine“ Studios passt und wenn es sein muss, auch mal 112 Kanäle im Mixdown anbietet. Alles über das neue Pult kannst du hier nachlesen. Es ist aber bemerkenswert, dass der britische Hersteller weiterhin professionelle Anforderungen erfüllt – auch wenn nur wenige so etwas brauchen. Du siehst aber, warum unser Feature über Recording-Gear 2025 mit SSL anfangen muss.

Audiointerfaces von klein bis groß
Wenn es um Recording-Gear geht, spielen Audiointerfaces immer eine große Rolle. Denn egal wie ein Studio heute so aussieht, geht es meistens nicht ohne eine „Soundkarte“. Auch 2025 erschienen natürlich einige schöne Interfaces. SSL 18 wurde bereits erwähnt, es gab aber auch noch ein paar andere tolle Neuvorstellungen.
Zum Recording-Gear 2025 gehört nämlich auch Universal Audio Volt 876 USB Recording Studio – ein Rack-Interface mit acht analogen Ein- und Ausgängen, zwei Ein- und Ausgängen für ADAT beziehungsweise S/PDIF, zwei regelbare Kopfhörerausgängen, MIDI, Wordclock und DSP-Effekten wie 1176-Kompression oder Vintage-Preamp-Sound direkt bei der Aufnahme. Das alles (und noch ein bisschen mehr) für einen sensationell ansprechenden Preis – hier bei Thomann erhältlich*.

Mit Bitwig Connect 4/12 erschien in diesem Jahr ein Audiointerface, das mit viel Blick auf die Bitwig Studio DAW entwickelt wurde, aber ebenso in vielen anderen Setups passt. Ich hatte die Gelegenheit das Interface zu testen und war begeistert. Der Berliner Hersteller macht hier sehr viel richtig, speziell die Kombination aus Connect 4/12, Bitwig Studio und einem kleinen Modular-Synthesizer ist ein Perfect Match.
Antelope Audio Zenith 2* zählt ebenfalls zum interessantesten Recording-Gear 2025. Denn mit diesem Interface geht Antelope Audio mal in eine neue Richtung und veröffentlicht ein kompaktes Desktop-Interface mit USB-C, das für recht wenig Geld viel bietet.
Diskrete Transistor-Preamps, hochwertige Wandler, latenzfreie DSP-Effekte, zwei Kopfhörerausgänge, DC-gekoppelte Ausgänge, MIDI und coole Funktionen wie Loopback – das alles für unter 300 Euro!
Und um hier nichts auszulassen, sollten noch die zwei Pro-Interfaces von MOTU genannt werden. MOTU 848 und MOTU 10Pre liefern viele Ein- und Ausgänge, DSP-Mixer und viele weitere Funktionen, die nicht nur im Studio, sondern auch bei Live-Einsätzen gefragt sind.
Und was hat Zoom gemacht?
Wenn wir über Recording-Gear 2025 sprechen, muss Zoom einfach erwähnt werden. Der Hersteller hat in diesem Jahr nämlich ein paar sehr interessante Produkte gezeigt, auch wenn einige davon erst Anfang 2026 ausgeliefert werden. Das gilt zum Beispiel für Instamic Pro Plus C*, ein extrem kleiner 32-Bit-Recorder, der sich sogar für Aufnahmen unter Wasser eignet. In unserer News findest du dazu mehr Infos.
Zudem hat der Hersteller mit H5studio und H6studio wieder zwei sehr schöne Mobil-Recorder vorgestellt und mit PodTrak P2 sowie PodTrak P4next kompakte Lösungen für Streamer und Podcaster an Start gebracht.
Das größte Highlight von Zoom sind aber die Neuzugänge für die LiveTrak-Serie: Mit LiveTrak L6max entwickelt Zoom die extrem praktische Kombination aus Digitalmixer und 32-Bit-Recorder aus – ein tolles Werkzeug im Studio und auf der Bühne. LiveTrak L12next setzt auf ein größeres Format und ist bestimmt nicht nur bei Live-Gigs oder im Proberaum praktisch!
Neue Modelle der Warm Audio WA-47 und WA-87 Mikrofone
Viel Sound für wenig Geld – unter diesem Motto könnte man die Veröffentlichung der Junior und Junior Studio Essentials Series Modelle von Warm Audio WA-47 und WA-87 sehen. Die versprechen den Klangcharakter von zwei legendären Mikrofonen für einen sensationell ansprechenden Preis.
Das ist insgesamt so verlockend, dass man schon fast aus Neugierde kaufen möchte. Hier alle Infos über die neuen Mikros und hier alle im Überblick bei Thomann*.
Neue Studiokopfhörer von beyerdynamic, Kali Audio und AIAIAI
Recording-Gear 2025 ohne Kopfhörer? Natürlich nicht, schließlich sind dies essentielle Werkzeuge im Studio. In diesem Jahr gab es einige interessante Trends zu beobachten.
Der deutsche Traditionshersteller beyerdynamic gehört seit diesem Jahr einem chinesischen Großkonzern – das soll jetzt aber nicht das Thema sein, denn es ist schwierig vorauszusagen, ob sich deshalb langfristig etwas ändert. Interessanter ist im Moment eher der neue DT 270 PRO, ein Studiokopfhörer, der eine Menge Leistung für 99 Euro bietet und zudem gutes Feedback erhält. Den Kopfhörer bekommst du bei Thomann*.
Kali Audio HP-1* setzt auf ein interessantes Konzept und bietet einen Kopfhörer an, der nicht nur im Studio überzeugen soll, sondern auch auf dem Sofa und unterwegs beim Musikhören. Neben dem Betrieb mit einem Kabel (im Studio), kannst du HP-1 auch kabellos über Bluetooth nutzen, sogar ANC ist hier eingebaut! Irgendwie cool – mal schauen, wie die Leute darauf anspringen.
Komplett kabellos im Studio, diese Idee vertieft AIAIAI mit dem neuen TMA-2 Studio Wireless. Der Kopfhörer arbeitet im kabellosen Modus über W+ Link mit einer Latenz von unter 10 Millisekunden, bietet Bluetooth für unterwegs und beherrscht natürlich auch eine verkabelte Wiedergabe für die bestmögliche Audioqualität. Ich persönlich finde das Konzept super und bin gespannt, ob bald noch mehr Hersteller auf diesen Zug aufspringen. Hier ein Video von Bonedo, das ein bisschen näher auf den Kopfhörer eingeht:
Wenn dich AIAIAI TMA-2 Studio Wireless interessiert, solltest du einfach mal hier bei Thomann* die technischen Details anschauen.
Recording-Gear 2025: Große und kleine Studiomonitore
Kommen wir nun zum Thema Studiomonitor, auch da müssen ein paar Vertreter in unserem Recording-Gear 2025 Rückblick erwähnt werden. In diesem Jahr wurden natürlich einige neue und recht kostspielige Pro-Modelle wie Barefoot Footprint01 Gen2, Genelec 8380A, TEILE SL oder KS Digital C55-Reference vorgestellt, daneben gab es aber ebenso ein paar Studiolautsprecher, die für eine eher größere Zielgruppe entwickelt wurden.
Dazu zählen auch die neuen KRK KREATE 3, 5 und 8 Monitore, die für ein schmales Budget den Weg in die Studios finden wollen. Neben dem typischen KRK-Look mit den gelben Woofern setzt der Hersteller auf flexible Anschlussmöglichkeiten und willkommene Extras wie Bluetooth. Hier bei Thomann* kannst du dir die Monitore einmal anschauen.
IK Multimedia zeigte das MKII-Update der iLoud Precision Studiolautsprecher, die auf einen überarbeiteten Hochtöner und ein verbessertes Gehäuse setzen. Dazu kommt ein neues Montage-System, um die Monitore noch einfacher zu installieren – das ist besonders bei immersiven Setups mit einer Reihe von Lautsprechern praktisch. Und klar, auch die integrierte Raumkorrektur wurde verbessert, denn auch das neue ARC X System des Herstellers kommt hier zum Einsatz. In unserer News liest du mehr über iLoud Precision MKII und hier bei Thomann* ist die neue Serie erhältlich.
Eine sehr interessante Neuvorstellung aus diesem Jahr ist aber auch IK Multimedia iLoud Sub: Hierbei handelt es sich um einen sehr kleinen Subwoofer, der als Ergänzung für die iLoud-Serie dient, ebenfalls eine automatische ARC X Raumkalibrierung bietet und damit sogar angeschlossene Monitore von Drittherstellern auf den Raum optimieren kann. Das ist schlichtweg eine geniale Idee. In diesem Artikel gibt’s mehr Infos zu dem Subwoofer und hier bei Thomann* kannst du ihn jetzt ordern.
Virtuelle Hörumgebungen, immersives Mixing und Korrekturen nach Hörtest
Ein Trend, der in diesem Jahr besonders deutlich wurde, betrifft Kopfhörer und wie wir damit in Zukunft arbeiten – zumindest aus der Sicht verschiedener Hersteller. Denn es soll nicht mehr nur darum gehen, einen Kopfhörer traditionell zu nutzen. Stattdessen steht die Simulation von immersiven Hörumgebungen im Fokus, um uns in verschiedene Studios zu versetzen oder in einen Club, das Auto und sogar in ein Atomkraftwerk. Und ebenso geht es um eine Korrektur des Frequenzgangs, um noch präziser und besser mit Kopfhörern abmischen zu können.
Besonders interessant ist in diesem Zusammenhang ARC ON-EAR* von IK Multimedia, eine kleine Standalone-Hardware, die für neutralen Sound und die Simulation verschiedener Abhörumgebungen sorgt. Zusätzliche Software ist nicht erforderlich, auch wenn es eine begleitende App gibt. Nebenbei dient dieses System übrigens zusätzlich als DAC und Kopfhörerverstärker. Wir haben einen kleinen Test zu dieser neuen Hardware geschrieben und waren insgesamt begeistert.
Sonarworks gehört mit SoundID zu den Vorreitern in diesem Bereich, Reference Virtual Monitoring PRO stellt dabei den aktuellsten Stand dar. Und auch hier wird eine sehr coole Idee umgesetzt: Mit einem speziellen binauralen Messmikrofon in Form eines In-Ear-Kopfhörers erstellst du die „Probe“ von jeder beliebigen Hörumgebung, die du dann überall und jederzeit über Kopfhörer beim Producing und Mixing benutzen kannst.
Ein paar Presets mit virtuellen Studioumgebungen gehören natürlich dazu, aber besonders spannend ist natürlich die Möglichkeit, mit Virtual Monitoring PRO deine eigene Studioumgebung quasi „zum Mitnehmen“ auf die Kopfhörer zu bekommen. SoundID Reference Virtual Monitoring PRO ist bei Thomann* erhältlich.
Neumann verbessert hingegen mit RIME die Möglichkeiten für immersives Mixing auf den eigenen Kopfhörern und geht mit VIS sogar noch einen Schritt weiter, denn hier kommt zusätzlich die Apple Vision Pro VR-Brille zum Einsatz, um mit immersiven Setups sogar in einem virtuellen Raum zu arbeiten. Über Augmented Reality ist es zudem möglich, das eigene Studio und die eigene Hardware dabei zu nutzen. Die Zukunft findet schon heute statt!
Sehr interessant ist auch HEARS Perfection von Brainworx. Diese Software geht nämlich den umgekehrten Weg und nimmt einen Hörtest vor, um danach die Frequenzen an das eigene Gehör (und dessen eventuelle Schwächen) anzugleichen.
WesAudio ng78 FET Compressor: Das letzte Wort zum Thema 1176?
Zum Abschluss dieses Rückblicks auf das Recording-Gear 2025 widmen wir uns noch kurz dem WesAudio ng78 FET Compressor. Dieser nimmt sich den berühmten 1176 vor, macht daraus ein Stereo-taugliches Gerät und verpasst dieser Hardware Features wie Digital Recall und eine Plugin-Integration.
Das ist aber noch nicht alles, denn es gibt auch einen erweiterten Attack-Bereich, einen Mix-Regler für Parallelkompression, Klangfärbungen über drei THD-Einstellungen und den Saturation Mode, um den Kompressor für warme Sättigung oder als Clipper zu benutzen. Ein traumhaft schönes Stück Hardware, das du dir hier bei Thomann* einmal anschauen solltest.
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