von claudius | 5,0 / 5,0 | Geschätzte Lesezeit: 1 Minute
PRS SE Factory Ständer

 ·  Quelle: PRS

ANZEIGE

Ich finde Fabrik-Videos von Herstellern unheimlich spannend. Auch wenn da tendenziell ein paar Sachen geschönt sind, gibt es doch einen guten Einblick über die Entstehung der Gitarren, die wir am Ende spielen. Und wenn ich mir so den Prozess der PRS SE Modelle anschaue, dann bekomme ich direkt Lust, mal wieder eine in die Hand zu nehmen.

ANZEIGE
ANZEIGE

PRS SE: Made in Indonesia

Wenn etwas keinen wirklich guten Ruf unter Gitarristen hat, dann wohl „Made in Fernost“. Dabei ist Made in Japan mittlerweile ein Qualitätsmerkmal für einige Hersteller, teure Computer werden in China gebaut – und auch aus Korea oder Indonesien kommen sehr gute E-Gitarren. Jeder, der eine aktuelle PRS SE schon einmal in der Hand hatte, kann das bestimmt nachvollziehen.

PRS SE Factory Lackieren

Offizielle Fabrik-Tour

Wie wird eigentlich das Holz der SE-Modelle gefräst und gesägt? Von Hand, CNC oder beides? Schreib mir deine Vermutung vorher mal in die Kommentare!

Im Video gibt es neben viel Erklärungen auch sehr viele Bilder vom Entstehungsprozess der PRS SE Modelle. Von der Holzauswahl über die Bearbeitung, Verleimen, Lackieren, Bestücken und Einstellen.

PRS SE FActory Lackieren

Beeindruckend finde ich immer wieder, wie sauber große Fabriken doch sind. In meiner Vorstellung sind Gitarrenfabriken voll mit Holzspänen, kaputten Bauteilen, Lackresten … ich weiß aber sehr wohl, dass das weder für die Produktivität noch für den Arbeitsschutz sinnvoll wäre. Daher ist es nur logisch, dass aufgeräumt wird. Weltweit. Unordnung ist etwas fürs Hobby-Umfeld. ;)

Nimm dir die 20 Minuten Zeit und schau einfach mal rein. Und vergleiche es doch mal mit dem ersten Video von PRS, dann mit dem aus den USA und dann mit Fender, Gibson und Chapman Guitars.

Video

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Bildquellen:
  • PRS SE Factory Lackieren: PRS
  • PRS SE FActory Lackieren: PRS
PRS SE Factory Ständer

Wie findest du diesen Beitrag?

Bewertung: Deine: | ø:
ANZEIGE
ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert