Geschätzte Lesezeit: 1 Minute
Chapman Guitars Factory Tour Teaser

Chapman Ghost Fret in Produktion  ·  Quelle: Rob Chapman / Youtube

Chapman Guitars hat sich nach und nach zu einer bekannten Marke etabliert. Rob Chapman aus England hat vor ein paar Jahren erst angefangen, eigene Modelle zu entwickeln und bekannte mit Veränderungen „nachzuahmen“. Nun besucht er sein Werk in Indonesien, das die neue Standard-Serie herstellt.

Natürlich wird hier und da eine Menge drum herum erzählt und gefilmt. Finde ich aber nicht schlimm, dafür ist es ein YouTube-Video geworden und kein Promovideo auf der Herstellerseite. Außerdem sieht man gut, dass jede Gitarre „komplett“ von Hand hergestellt wird – auch die neuen. Ein paar testet er auch direkt im Werk, die Qualität scheint ihn zu überzeugen und es wirkt zumindest auf mich nicht wie gestellt.

In Indonesien kosten Arbeitskräfte bekanntermaßen nicht so viel, was sich natürlich auf den Verkaufspreis auswirkt. Ich gehe auch einfach mal davon aus, dass der Arbeitsschutz hier mehr eingehalten wird als im Rest des Landes, das ja leider oft negativ in den Schlagzeilen ist. Ich habe ihn mal angeschrieben und nachgehakt und trage seine Antwort dann hier nach.

(er hat auch Mitte/Ende Juli trotz merhfacher Nachfrage nicht geantwortet) :(

In der Zwischenzeit gibt es schon einmal das Video zu sehen.

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: