Geschätzte Lesezeit: 1 Minute
Ferri PedalStation 1 Effekt Pedal Playstation Front

 ·  Quelle: Ferri Handmade

90s Kids remember! Die Playstation 1 war ein Meilenstein der modernen Videospielgeschichte. Und wenn du sie zum Release miterlebt hast, bist du wohl mindestens 30 Jahre, denn 1995 kam sie hier auf den Markt. Kein Grund, nostalgisch zu werden, aus heutiger Sicht ist fast nichts um die PS1 aus der Zeit gut gealtert – nur das Gehäuse. Und das ist eine prima Grundlage, um daraus ein echt interessantes Effektpedal wie die PedalStation 1 zu bauen.

PedalStation 1

Der Pedalbauer Thiago Ferri von Ferri Handmade hat gleich vier Effektpedale in die graue Kiste gepflanzt. Und das Set an Effekten könnte wohl besser nicht ausgewählt sein: Tube Screamer TS808, ProCo Rat, EHX LPB und der Mad Professor Deep Blue Delay.

Ferri PedalStation 1 Effekt Pedal Playstation schemata

Damit lässt sich extrem viel anfangen. TS und Rat zusammen sind eh ein gutes Team, aber auch der LPB und TS sind zwei schmackhafte Gain-Stufen. Dazu im Solo das Delay. Finde ich gut.

Das Gehäuse der PS1 wurde dazu natürlich beschädigt – wie ich finde, zum Besseren. Auch wenn es damals echt wegweisend war, fängt es heute in 99 % der Fälle nur noch Staub. Dazu wurde es komplett für die Platinen und Anschlüsse ausgehöhlt, die Regler auf die CD-Klappe geschraubt, die Fußschalter drumherum. Rückbaufähig ist die auf jeden Fall nicht mehr.

Ferri PedalStation 1 Effekt Pedal Playstation innen

Sicherlich kann man das auch in einem Alugehäuse unterbringen, dann ist aber nicht so cool wie die PedalStation 1. DIY rockt eh am meisten, oder?

Ich bin gespannt, ob wir 5 Jahre auf die Pedalstation 2 warten müssen. ;)

Mehr Infos

Video

5
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
2 Comment threads
3 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
3 Comment authors
GrimlyghostclaudiusGudder Gitter Recent comment authors
  Subscribe  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Gudder Gitter
Gast

„Kein Grund, nostalgisch zu werden, aus heutiger Sicht ist fast nichts um die PS1 aus der Zeit gut gealtert – nur das Gehäuse. “ völlige Fehleinschätzung und sehr oberflächlich ausgedrückt.

Viele der PSX Spiele sind sehr gut gealtert und lassen sich heute noch sehr genießen. Man kann im Umkehrschluss sogar behaupten, dass die Spiele-Ästhetik in vielerlei Hinsicht „damals“ sogar dem jetztigen Zustand in der Spielebranche voraus war.

Grimlyghost
Gast

Wenn man die allererste Version (SCPH-1002) hat, sollte man sie nicht einfach so umbauen sondern eher an einen Audiophilen weiterverkaufen. Dort kommt dann auch schon gerne mal eine höhere Summe dabei herum.