von claudius | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Myles Kennedy PRS Telecaster 3

 ·  Quelle: instagram

ANZEIGE

Im Sommer 2017 wurde das erste Mal eine S-Style Gitarre nach Fender Stratocaster Vorbild mit ein paar Fitzelchen Veränderung und dem typischen PRS-Headstock und Griffbretteinlagen erst geleakt und dann offiziell vorgestellt. Nun ist anscheinend noch eine T-Style Gitarre nach Vorbild der Fender Telecaster unterwegs.

ANZEIGE
ANZEIGE

PRS und die Nachbauten

Die PRS John Mayer Silver Sky „Stratocaster“ ist nicht die erste E-Gitarre, bei der PRS sich von anderen Firmen inspirieren lassen hat. Es gab da noch 2001 die Single Cut Debatte, bei der Gibson mit der Les Paul sich kopiert fühlte und vor Gericht verlor. Seither ist die Single Cut „wieder“ im Programm. 2017 kam bei Paul Reed Smith eben noch die Silver Sky dazu, die uns doch sehr an die Strat erinnert – abgesehen von kleinen Änderungen.

Myles Kennedy PRS Telecaster

PRS Telecaster

Nun wurden auf dem Instagram-Kanal von Myles Kennedy Bilder einer T-Style E-Gitarre veröffentlicht, die abgesehen vom Headstock und Bird-Inlays im Ahorngriffbrett doch sehr an die Telecaster erinnern. Viel lässt sich leider nicht erkennen.

Immerhin können wir sagen, dass das obere „Horn“ etwas runder scheint, zwei Humbucker und eine Brücke, die nicht auf der typischen Tele-Grundplatte montiert ist, verbaut wurden. Auch das Schlagbrett mutet moderner als bei dem Fender-Original an.

Ob andere Besonderheiten wie der abgeflachte Body für den Arm (wie bei der Strat, dass der Unterarm nicht aufgeschubbert wird) oder eine besondere Schaltung der Pickups mit dabei ist, lässt sich noch nicht sagen.

Es ist aber wieder das gleiche Marketing-Muster wie bei der Silver Sky. Erst ein Künstler-Leak und kurz darauf vermutlich die Bestätigung durch eine offizielle Ankündigung. Und Sondermodelle und andere Farben kommen später dazu. Was eine Gitarrenfirma halt so macht.

Wie findest du die PRS „Telecaster“?

Oder ist das doch nur eine sehr customisierte Tremonti*?

Mehr Infos

Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!

Bildquellen:
  • Myles Kennedy PRS Telecaster: instagram
Myles Kennedy PRS Telecaster 3

Wie findest du diesen Beitrag?

Bewertung: Deine: | ø:
ANZEIGE
ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.