PaulXStretch PLug-in VST GUI

Neues GUI, alte Funktionalität  ·  Quelle: Screenshots Gearnews (Claudius)

Wenn du dein Audio richtig, ich meine RICHTIG, langsam haben willst, dann solltest du dringend weiterlesen. PaulXStretch ist ein Abkömmling von PaulStretch, nur eben als Plug-in mit optischen Verbesserungen, aber auch weniger Funktionen.

PaulXStretch

Gleich auf den ersten Blick fällt auf: Es sieht modern aus und nicht mehr wie Open Source um das Millenium herum. Danke dafür. Mit dem Plug-in kann man den gleichen Kram anstellen wie mit dem Programm, zum Beispiel aus einem 3-Minuten-Lied einen 10-Stunden-Ambient-Song machen. Und dabei klingt es nicht schlecht.

„Radikal“ ist es laut Programmierer und damit hat er Recht. Die verfügbaren Parameter sind im Vergleich zum Standalone-Programm allerdings geschrumpft. Das muss aber nichts Schlechtes sein, denn das war nicht so leicht zu überblicken.

Die verschiedene „Blöcke“ bleiben erhalten (Harmonics, Tonal vs. Noise, Freq Shift, Pitch Shift, Octaves, Spread, Filter, Compressor), können in der Reihenfolge per Drag‘n‘Drop geändert werden und haben natürlich auch jeweils einige Parameter zum Ändern.

Es funktioniert allerdings nicht wie ein herkömmliches Plug-in, sondern eher wie ein Programm in der DAW, denn ihr müsst Audio darin aufnehmen (oder importieren), um es zu bearbeiten. Nicht ganz, wie von mit erhofft, aber immer noch besser als Variante Alt. Getestet wurde es vom Hersteller in Reaper und Ableton Live Lite 9, FL Studio und GarageBand. Es dürfte aber auch in allen anderen DAWs wie üblich funktionieren.

Format und Preis

PaulXStretch gibt es als VST und AU für Windows und macOS.

Es ist kostenlos – das war es zwar schon immer, aber ihr müsst keinerlei Daten angeben. Keine. Auch keine E-Mail Adresse, kein Kundenkonto, kein Irgendwas. Donations sind allerdings erlaubt. Wer es nutzt, kann sicher ein paar Taler dalassen.

Mehr Infos

2
Hinterlasse einen Kommentar

2 Comment threads
0 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
2 Comment authors
  Subscribe  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:

GEIL!!! Danke für die gute Nachricht!

Oh ja, das ist wirklich toll!
War mir sogar eine Spende wert.
Danke Leute für die News und vor allem für diese schöne Software.