Geschätzte Lesezeit: 1 Minute
Korg Volca Sample Hacked

Korg Volca Sample Hacked  ·  Quelle: Korg

Die Korg Volca Sample ist schon eine längere Zeit auf dem Markt. Ähnlich der MPC und JJOS gibt es für sie jetzt eine Art alternatives „Betriebssystem“, was neue Funktionen bringt.

Volca Sample im neuen Gewand

Der Hack wurde nicht als Opposition zu Korg gemacht, sondern weil einfach mehr machbar ist. Um das zu zeigen, stellt „Pajen“ eine Beta-Version für alle in ein Forum. Die Nutzung ist natürlich ohne Gewehr und die Bedienung ändert sich. Aber sie ist kostenfrei und leistet eine Menge:

Es gibt eine lange Liste von neuen Features, die das Original nicht hat. Sie reicht von verwaltungsoptimaleren Einstellungen des MIDI Omni Modes bis hin zur Steuerung per MIDI Controller-Nummern. Es gibt Anschlagdynamik, eine bessere und genauere chromatische Stimmung. Man kann jeden einzelnen Sound nun besser und vollständiger (per MIDI oder per Knopf) erreichen und steuern, darunter auch Anschlagdynamik und Controllernummern für Reverb, Mute-Taster und Rückwärts-Abspielung.

Der Sequencer erhält Probability, also einen Wahrscheinlichkeitsfaktor, zu dem dieser Schlag wirklich gespielt werden soll. Außerdem gibt es neue Funktionen zum Überspringen von Teilen des 4-taktigen Beats und außerdem gibt es noch einen Noise-Drone-Modus.

Außerdem kann man die 100 Sounds besser vorhören, bzw. überhaupt vorhören und es gibt sogar zwei neue Hall-Programme dazu.

Dies sind nur die puren Highlights. Deshalb kann man definitiv schon sagen, dass es sich um ein spannendes Stück Software handelt, was die kleine Maschine noch flexibler und livetauglicher macht. Die meisten Updates sind praktischer Natur und helfen beim Handling.

Weitere Information

Bei Gearsluts findet man Pajens Beitrag und Download der aktuellen Hack-Firmware für den Volca Sample. Kostenfrei.

Wer sich für die Hardware interessiert, bekommt sie hier bei Thomann.de (Affiliate) zu einem Preis von 135 Euro.

Video

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: