von Dirk | Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten
Output Creator

Output Creator  ·  Quelle: Output

ANZEIGE

Output Creator ist eine kostenlose DAW, mit der du schnell und einfach neue Musik machen kannst. Das verspricht uns jedenfalls der Hersteller. Völlig unabhängig von deinen Skills erstellst du hiermit neue Musik, Spaß und intuitive Bedienung stehen im Vordergrund. Mit einer großen Auswahl von Soundmaterial legst du spielerisch los, dabei brauchst du nicht mal zusätzliches Equipment. Die Ergebnisse gehören dir und lassen sich auf Social Media teilen oder auf Streaming-Dienste hochladen. Die Beta-Version ist ab sofort erhältlich.

ANZEIGE

Output Creator: Kostenlose DAW für unkompliziertes Musikmachen

Zunächst: Output Creator ist keine Online-DAW. Du musst also eine App für Mac oder PC downloaden und installieren – erst dann kann es losgehen. Der Hersteller verspricht, dass Output Creator kostenlos bleibt, so steht es zumindest auf der zugehörigen Website. Und auch die mit dieser DAW erstellten Ergebnisse gehören dir und sind „royalty-free“ wie man so schön sagt.

Output Creator setzt auf einen einfachen und spaßigen Workflow. Dabei sollen auch alle abgeholt werden, die noch nicht wahnsinnig viel Erfahrung mit Produktion haben. Ich denke, das ist durchaus kein schlechter Ansatz. Es gibt bestimmt einige, die Lust haben, sich mit dem Musikmachen am Rechner zu beschäftigen, aber vom Funktionsumfang einiger Produkte erschlagen werden. Je einfacher und zugänglicher das Interface also ist, desto besser. Output Creator selbst nennt sich in diesem Sinne auch nicht DAW, sondern „Music Creation Tool“ – vielleicht schreckt schon der Begriff „DAW“ zu viele ab.

Einfache Bedienung und noch überschaubare Features

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Wie funktioniert also dieses Werkzeug zum Musikmachen? Zum direkten Loslegen stehen in Output Creator sogenannte Starter zur Verfügung. Dabei handelt es sich um „kuratierte“ Tracks, die bereits mit Akkorden, Drums, Bass, Vocals und anderen musikalischen Inhalten gefüllt sind. Dazu kommen weitere zugehörige Spuren, die musikalisch passen.

Diese Tracks kannst du dann nach deinen Vorstellungen kombinieren und arrangieren. Ebenso ist aber auch das Erstellen von neuen Clips und Editieren vorgesehen. Über den eingebauten Mixer mischt du dein Arrangement zusammen und exportierst das Ergebnis als Audiofile.

Output Creator: Mit den sogenannten Startern sollst du sofort loslegen können
Output Creator: Mit den sogenannten Startern sollst du sofort loslegen können

Im Augenblick sieht es so aus, als ob das Arbeiten mit (vorgefertigten) Samples im Vordergrund steht. Und ich habe nirgends gesehen, dass eigene Samples geladen werden können. Das Aufnehmen von eigenen Audioclips wird anscheinend auch noch nicht unterstützt. Möglicherweise sind das Features, die zukünftig kommen – oder der Ansatz von Output Creator basiert vielleicht wirklich nur auf dem kreativen Umgang mit vorgefertigtem Material.

ANZEIGE

Die „DAW“ ist ja kostenlos, möglicherweise soll das Geld also über den Verkauf von optionalen Sample-Packs generiert werden. Und der Hersteller hat mit Output Arcade ja durchaus eine ganze Reihe von interessanten Sample-basierten Instrumenten im Angebot. Zudem hat Output erst kürzlich Co-Producer vorgestellt, ein kostenloses Tool, das mit künstlicher Intelligenz neue Sounds erzeugt. Vielleicht wird auch das integriert. Im Hintergrund von Output Creator werkelt übrigens die Audio-Engine des Herstellers, die bei Arcade und auch den Effekt-Plugins zum Einsatz kommt.

Output Creator
Output Creator

Beta-Version von Output Creator startet jetzt

Soeben ist die offene Beta gestartet, du kannst das neue Music Creation Tool also bereits ausprobieren. Und nochmals: Die Software ist kostenlos.

Output Creator bietet sich aus meiner Sicht auch sehr gut als App für das iPad an, vielleicht arbeitet der Hersteller ja bereits in dieser Richtung. Und natürlich ist es interessant, welche weiteren Features in Zukunft dazukommen.

Spezifikation und Preis

Output Creator läuft auf macOS und Windows – nähere Angaben dazu haben wir nicht gefunden.

Weitere Infos

*Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!

Bildquellen:
  • Output Creator: Mit den sogenannten Startern sollst du sofort loslegen können: Output
  • Output Creator: Output
ANZEIGE

Kommentare sind geschlossen.