von Moogulator | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
nunomo qun mk2

nunomo qun mk2  ·  Quelle: nunomo

nunomo qun mk2

nunomo qun mk2  ·  Quelle: nunomo

nunomo qun mk2

nunomo qun mk2  ·  Quelle: nunomo

ANZEIGE

Nunomo Qun Mk2 ist ein Synthesizer mit Sequencer. Nach dem Qun Pocket Mini-Synthesizer hat das neue Gerät massiv beim Thema Design und Möglichkeiten zugelegt. Dennoch ist er sehr kompakt und beherrscht sowohl FM als auch klassische 2-Oszillator-Synthese-Strukturen.

ANZEIGE
ANZEIGE

Nunomo Qun Mk2

Der kleine Synthesizer beherrscht 4-Operatoren-FM-Synthese und hat dennoch zwei Oszillatoren für den „analog modeling“ Synthesebereich. Da ist auch ein Filter mit 2- und 4-Pol und den vollständigen Filtertypen Tief-, Band-, Hochpass und Notch. Es arbeiten 4 Hüllkurvengeneratoren und ein LFO den jeweiligen Komponenten zu. Es gibt sogar ein CV-Routing.

Die Steuerung und Editierung kann über MIDI vorgenommen werden. Auch Audiosignale lassen sich dem Nunomo Qun Mk2 zuführen. Diese fast schon „gewöhnlichen“ Features werden durch Granularsynthese, Wavefolding und natürlich mit Effekten (Delay, Chorus oder Flanger) erweitert. Heute bedeutet „granular“ die Nutzung von Samples, die per SD-Card in das Gerät gelangen.

Looper und Speicher

Der Audioeingang dient jedoch nicht allein der Verarbeitung im Synthesizer. Er kann auch als Looper für bis zu 3 Tracks in stereo dienen. Der interne Mischer bietet auch einen Kompressor. Die Daten aus dem Looper und für den Granulator sind einfach in eine DAW oder in das Gerät zu übertragen. Auch hier bleibt das Medium dafür die SD-Karte.

Der Looper fasst jeweils 25 Sekunden pro Aufnahme und kann mit dem MIDI-Sequencer im Gerät synchronisiert abgespielt werden. Für die Verwaltung sind 3×5 „Scenes“ und somit insgesamt 15 Aufnahmen vorgesehen. Die Aufnahmen sind ganz klassisch in Echtzeit zu tätigen und erlauben auch Overdubbing.

Der Speicher wird im Gerät „Preset Bucket“ genannt und hält offenbar 8 „Buckets“ mit 8 Presets und 64 Sequencer Patterns. Übrigens ist der Sequencer mit 64 Steps pro Pattern ausgerüstet, hat bis zu drei Noten pro Pattern parat und bietet Zufall sowie Shuffle an. Außerdem ist auch ein Arpeggiator Teil des Sequencers.

Weitere Information über Nunomo

Eine Anleitung kann von der Github Page heruntergeladen werden. Das Gerät kann bereits vorbestellt werden und kostet ganze $ 155. Die Lieferzeit wird mit einem Monat angegeben. Der Firmensitz ist in den USA (Kalifornien).

Video über die Hardware

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

nunomo qun mk2

Wie findest du diesen Beitrag?

Bewertung: Deine: | ø:
ANZEIGE
ANZEIGE

Eine Antwort zu “Nunomo Qun Mk2 Synthesizer mit Sequencer, Looper und FM”

    Marco sagt:
    0

    Oh mann, tuts irgendwie stark regnen? Überall poppen nun wie die Pilze ein Mini Synthesizer nach dem anderen auf! Und der ist ja so winzig, den muß man schon mit der Lupe suchen und das mickrige Display ist so winzig, da braucht man ja ein Mikroskop, 🤣🤣🤣nunja was das alles soll ist mir unklar. Es gab ja schon immer solche Spielzeugs, aber seit Behringer jetzt auch schon einen ganzen Haufen von den Dingern uns unter die Nase gerieben hat, glaubt man das würde bald der neue Standard. Aber weit gefehlt, während dessen Behringers minis teilweise fausdick hinter den Ohren hat, und richtig was bietet, sehen andere ihre Instrumentchen eher als Spielzeuge an. Aber ja das ist ja auch nur so ein Gefühl.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert