Neumann M 50 V: Wiedergeburt eines legendären Röhrenmikrofons
Das Mikrofon gibt es aber nur auf Bestellung!

Mit dem Neumann M 50 V erscheint nun der originalgetreue Nachbau von einem Klassiker. Technisch basiert es auf den Unterlagen aus dem Neumann-Archiv, geliefert wird es nur auf Anfrage. Der Preis ist noch nicht bekannt.
Neumann M 50 V Röhrenmikrofon
Ganz klar: Neumann M 50 V ist gar nicht für jedes Studio gedacht und wird mit Hinblick auf Groß-AB- und Decca-Tree-Aufnahmetechniken gebaut. Und wer es braucht, muss es bestellen, denn nur auf Anfrage wird dieser neue Nachbau geliefert.

Es handelt sich originalgetreue Neuauflage der historischen M 50 Mikrofone, die Neumann von 1951 bis 1971 produzierte und nutzt eine omnidirektionale Kleinmembrankapsel, die bündig in eine 40 mm große Acrylkugel eingebaut ist. Laut Neumann sorgt dieser Aufbau für eine einzigartige Richtcharakteristik, die bei niedrigen Frequenzen kugelförmig ist und oberhalb von 1000 Hz schrittweise an Richtwirkung zunimmt. Gleichzeitig zeigt der Frequenzgang dabei einen dezenten Anstieg in Richtung Höhent. Als Druckempfänger verspricht die neue Version eine satte Bassdarstellung –ganz ohne Nahbesprechungseffekt.
Neumann M 50 V orientiert sich an der letzten Revision des 1960er Modells M 50 c. Die Hiller-Röhre MSC2 wurde dafür durch eine Telefunken-Röhre ersetzt, im Zusammenspiel mit weiteren Schaltungsänderungen wurden Rauschabstand, Dynamikumfang und Störfestigkeit verbessert.
Das Röhrenmikrofon verwendet eine K 33 Ti Kapsel mit einer ultradünnen Metallmembran aus Titan, die für ein schnelles und präzises Einschwingverhalten bekannt ist. Die Kapselakustik bleibt dabei wie die bei der originalen K 53 Kapsel. Die Schaltung soll laut Neumann zu dem M 50 c Modell nahezu identisch sein, allerdings kommt in der Neuauflage eine Subminiaturröhre zum Einsatz, die für weniger Rauschen sorgt. Um die Schaltung gegen Hochfrequenzstörungen zu schützen, kommt der Anschluss der Rundfunkversion M 250 zum Einsatz.
Das zugehörige NM V Netzteil lässt sich nicht nur mit dem M 50 V, sondern kann laut Hersteller auch die optimale Heizspannung für die Originale bereitstellen, zudem passt es sich automatisch an die lokale Netzspannung an. Am Netzteil befindet sich auch ein Regler zur Steuerung der Richtcharakteristik, der beim M 50 V mit seiner festen Kugelkapsel allerdings keine Auswirkungen hat.

Zum Lieferumfang gehört eine optimierte „Yoke“ Gabelhalterung für eine flexible Positionierung des Mikrofons. Außerdem gehört zu dem M 50 V-Set ein hochwertiger Koffer, der ebenfalls in Deutschland gefertigt wird. Und ein 10 m langes Kabel gehört ebenfalls zur Ausstatttung.
Verfügbarkeit und Preis
Neumann M 50 V soll ab Februar 2026 ausgeliefert werden – allerdings nur auf Bestellung*. Der Preis ist erwartungsgemäß kein Schnäppchen: 12399 Euro. Wer die NAMM besucht, findet Neumann an der Booth 18810.
Weitere Infos
*Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!

