von Michael Behm | Geschätzte Lesezeit: 1 Minute
Neunaber Neuron Preamp

Neunaber Neuron Preamp  ·  Quelle: Neunaber Website

ANZEIGE

Der Hersteller Neunaber Audio, der bisher mit einer sehr gut klingenden Auswahl an Modulationseffekten und räumlichen Effekten von sich reden machte, bringt nun mit dem Neuron Pedal einen Guitar Preamp an den Start, der zusätzlich eine Speaker-Simulation, einen Kompressor und ein Noise-Gate zu bieten hat. Außerdem lassen sich auf dem Pedal Presets speichern und auch eine MIDI-Option zum Abrufen weiterer Presets hat das Neuron an Bord. 

ANZEIGE

Neunaber Neuron

Die Bedienoberfläche des Pedals offenbart ein Gain-Poti zum Aussteuern des Preamps und einen Drei-Band-EQ, mit dem der Sound gezielt auf verschiedene Umgebungen abgestimmt werden kann. Weiterhin hat man die Möglichkeit, mit einem Noise-Gate und einem einfachen Kompressor ins Signal einzugreifen. Der Output lässt sich anschließend mit einer Speaker-Simulation belegen. Mit der Möglichkeit, am Pedal sechs Presets und per MIDI sogar 24 Presets abrufen zu können, macht dieses kompakte Pedal erst mal in meinen Augen einen sehr flexiblen Eindruck. 

Wie sich das Neuron als Klangformer in der Praxis erweisen wird, wird sich noch zeigen.
Auf der Website des Herstellers ist das Pedal übrigens momentan noch nicht gelistet.
Dafür gibt es aber auf der Neunaber Facebook-Seite schon erste Videos mit recht knackigen Sound-Demos. Ich bin auf jeden Fall gespannt, was wir vom Neuron in Kürze noch zu hören bekommen werden.

Brian Neunaber höchstpersönlich äußerste sich zur Entwicklung des Pedals folgendermaßen:
„Wir haben die Schaltkreise von Röhren- und Transistorpedalen und Amps untersucht um zu lernen, weshalb sie so gut klingen. Daraufhin haben wir neue und einzigartige Algorithmen entwickelt, um unsere Ergebnisse zu testen. Anschließend haben wir diese Algorithmen basierend auf dem Erlernten verfeinert.“ 

ANZEIGE

Preis/Verfügbarkeit

Erhältlich wird das Pedal wohl ab Februar 2019 sein. Der Preis ist momentan mit 200 Dollar angegeben. 

Video

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert