Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
NAMM 2018: futuristischer Prototyp Neuman-2 Synthesizer aufgetaucht!

NAMM 2018: futuristischer Prototyp Neuman-2 Synthesizer aufgetaucht!  ·  Quelle: Instagram: peff

Also so etwas hat die Welt noch nicht gesehen: diesen abgefahrenen Prototypen aus dem Hause Yudo mit dem Namen Neuman-2 Synthesizer. Ein riesiger Touchscreen sitzt über der Klaviatur. Das Abgebildete auf dem Monitor erinnert an ein Cockpit eines Raumschiffs, es wirkt absolut wie aus einem Science Fiction Film. Doch es kontrolliert einen Synthesizer. Das muss ich live sehen!

Neuman steuert keine UFOs

Sehr spektakulär ist der neue Neuman-2 Synthesizer des Hardware-Entwicklers Yudo aus Japan. Die Firma ist eigentlich bekannt für ihre Smartphone-Games und Musik-Apps. Auffällig ist an dem Synthesizer natürlich der große Touchscreen-Monitor, der oberhalb der Klaviatur thront. Hierauf sieht man Regler, die tatsächlich an ein riesiges Konsolenspiel erinnern, aber auch aus einem Cockpit stammen könnten. Es beinhaltet viele farbige Gebilde, große virtuelle Regler, X/Y-Pads, Multitouch-Controller-Felder und vor allem eine sehr gelungene große Anzeigenfläche für Parameterwerte. So wünscht man sich doch einen ausgewachsenen Controller!

Im Inneren schlummert ein rechnerbasierter Synthesizer. Extra hierfür wurde ein OS konzipiert, das auf die Belange vieler Musiker abgestimmt wurde. Da das Betriebssystem öffentlich für Entwickler zugänglich ist, könnte demnächst vielleicht etwas Großartiges zu dem einzigartigen Controller-Screen entstehen. Sound- und Videobeispiele gibt es leider noch nicht. Aber die Fotos machen auf jeden Fall Lust auf mehr! Oder was denkt ihr?

Hier findet ihr eine weitere sehr witzige Präsentation des DIY Projekts Kami-Oto der Firma Yudo, das ein wenig an Nintendo Labo erinnert.

Preis und Spezifikationen

Leider gibt es noch keine Preise und Verfügbarkeit des Neuman-2 Synthesizers. Dieser soll angeblich auf den Anwender „zugeschnitten“ werden. Das OS befindet sich auch noch in einer Entwicklungsphase. Es könnte aber durchaus möglich sein, dass der Hersteller Yudo eine Kickstarter Kampagne mit dem sehr exklusiven Gerät startet. Wir sind gespannt!

Mehr Infos

Video