von Dirk | Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten
Pioneer DJ PLX-CRSS12

Pioneer DJ PLX-CRSS12  ·  Quelle: Pioneer DJ

ANZEIGE

Pioneer DJ PLX-CRSS12 ist der erste Hybrid-Plattenspieler, der analoge Schallplatten genauso spielt wie digitale Tracks über DVS. Die DVS-Steuerung läuft dabei komplett ohne dass ein Tonarm auf einem Control-Vinyl liegen muss. Dazu kommen vielseitige Performance-Funktionen, ein OLED-Display und ein paar weitere sehr interessante Features. Sieht so der Turntable der Zukunft aus?

ANZEIGE

Pioneer DJ PLX-CRSS12 ist ein hybrider Turntable für Vinyl und DVS

Der Pioneer DJ PLX-CRSS12 dürfte primär DJs ansprechen und alle Vinyl-Fans, die mit dem Plattenspieler nahtlos zur Wiedergabe von ein paar digitalen Musikfiles wechseln wollen.

Denn dieser Turntable ist in zwei Welten unterwegs. Wer digital über DVS mit Serato DJ Pro oder Rekordbox spielen will, macht dies einfach ohne Tonarm und ohne erforderliches Control-Vinyl. Das Springen der Nadel bei heftigen Scratch-Einlagen gehört damit der Vergangenheit an.

Durch Einstellen des Drehreglers an der mitgelieferten MAGVEL CLAMP bestimmst du, wie „schwer“ oder „leicht“ sich die Platte für dich anfühlt. In den Utility-Einstellungen stellst du zusätzlich das Drehmoment des Tellers ein, außerdem stehen drei Stoppgeschwindigkeiten zur Auswahl.

Ein OLED sorgt dafür, dass du immer alle wichtigen Informationen im Blick behältst. Auch in dieser Hinsicht unterscheidet sich der Plattenspieler deutlich von seinen „klassischen“ Kollegen.

Pioneer DJ PLX-CRSS12 ist auf Scratching, Mixing und Performances ausgelegt, das zeigt sich ebenso an den vier integrierten Performance-Pads, die sich auch per MIDI mappen lassen.

Beim Blick auf den Plattenspieler wird sofort klar, dass Pioneer DJ auf ein „Battle-Style-Layout“ setzt. Das hindert dich aber natürlich nicht daran, PLX-CRSS12 auf herkömmliche Art wie einen typischen Plattenspieler aufzustellen.

ANZEIGE
Pioneer DJ PLX-CRSS12

Pioneer DJ PLX-CRSS12

Analogsound spielt aber ebenso eine große Rolle

Pioneer DJ PLX-CRSS12 soll aber auch Vinyl-Puristen beglücken. Viele Komponenten wurden vom PLX-1000 übernommen und sogar weiterentwickelt. Der Hersteller verspricht damit den „bisher besten Analogsound“ von einem Pioneer DJ-Deck.

Ein Schaltnetzteil hilft, Vibrationen und Störeinstreuungen vom Netzteil zu eliminieren, Rauschen will der Plattenspieler ebenso unterdrücken. Und natürlich sind die Cinch-Anschlüsse vergoldet – das gehört sich halt so, wenn Firmen einen hochwertigen Eindruck vermitteln wollen. Meines Wissens wurde aber nie so richtig geklärt, ob vergoldete Anschlüsse tatsächlich für mehr Audioqualität sorgen.

Und auch das Feeling beim Mixen und Scratchen von Schallplatten soll sich ebenso wie beim PLX-1000 anfühlen.

Pioneer DJ PLX-CRSS12

Pioneer DJ PLX-CRSS12

Der Look mit dem mattschwarzen Design und den dezenten Beleuchtungen sieht schon sehr edel aus. Der obere Teil des Chassis besteht aus massivem Zinkdruckguss, der untere Teil aus 8 mm dickem Harz. Das soll die Wirkung der vibrationsdämpfenden Materialien unterstützen.

DJs, die nach wie vor auf Vinyl stehen, aber ebenso digitale Files benutzen, freuen sich mit Sicherheit über den PLX-CRSS12. Tatsächlich verbindet der Turntable das Beste aus beiden Welten. Ich persönlich würde ein Modell bevorzugen, das sich im eher im klassischen Stil (und nicht im Battle-Layout) aufstellen lässt – mal schauen, ob es zukünftig noch ein etwas kleineres Modell geben wird. Pioneer DJ hat mit dem PLX-CRSS12 aber definitiv einen sehr coolen Plattenspieler vorgelegt!

Pioneer DJ PLX-CRSS12

Pioneer DJ PLX-CRSS12

Verfügbarkeit und Preis

Pioneer DJ PLX-CRSS12 ist ab sofort für 1399 Euro erhältlich.

Weitere Infos über Pioneer DJ PLX-CRSS12

Video

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

*Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!

Bildquellen:
  • Pioneer DJ PLX-CRSS12: Pioneer DJ
  • Pioneer DJ PLX-CRSS12: Pioneer DJ
  • Pioneer DJ PLX-CRSS12: Pioneer DJ
ANZEIGE

Kommentare sind geschlossen.