Geschätzte Lesezeit: 1 Minute
NAMM 2016: Synthogy Ivory geht jetzt den Hardware Weg

NAMM 2016: Synthogy Ivory geht jetzt den Hardware Weg  ·  Quelle: http://www.synthogy.com/index.php/news/item/38-synthogy-and-vixano-inc-unveil-synthogy-ivory-ii-vr

Die Software-Schmiede Synthogy versucht sich neuerdings mit einem Hardware-Produkt. Eigentlich sind sie bekannt für ihre Klavier Plug-ins Ivory. Das soll für Live-Spieler und Pianisten eine Bereicherung darstellen. Aber lohnt sich das überhaupt? Ist ein Laptop nicht ausreichend?

Ivory ist ein vielgenutztes Piano Plug-in mit einem recht authentischen Klangbild eines Klaviers. Als VST-Instrument kann es auf jedem Rechnersystem ausgeführt werden. Das reichte der Firma Synthogy wohl noch nicht, denn jetzt stellt sie eine Hardware-Version des Plug-ins auf der NAMM 2016 vor. Ähnlichkeiten mit dem auf einem ähnlichen Konzept basierenden Muse Receptor gibt es. Denn eigentlich ist ein Rechner, der für die Ausführung der Software und eine professionelle Audioausgabe optimiert wurde. Extra hierfür wurde das Plug-in weiterentwickelt und nennt sich jetzt Ivory II VR. Gestreamt werden die Audiosamples mit einer Polyphonie von über 200 Noten von einem integrierten USB3 Flash Drive, in das insgesamt bis zu vier USB-Karten mit den Instrumenten gesteckt werden. Die Audioqualität der Ausgabe beträgt 24 Bit in 96 Kilohertz.
Mitgeliefert werden die drei Standard Pianos der Ivory Serie. Nachgerüstet kann das System mit den weiteren Simulationen der Klavierreihe Italian Grand, American Grand und den Uprights.

Zusätzlich können über zwei XLR-Anschlüsse Mikrofonsignale in die Hardware geroutet werden, so dass auch der Sänger mit zum Sound dazu gemischt wird, falls kein externer Mixer vorhanden ist. Gesteuert wird das System mit dem Software-Mixer wireless über eine erhältliche mobile App.
Ausgänge liegen ebenfalls in XLR vor. Kopfhörerausgang, USB2- und MIDI-Anschluss sind ebenso vorhanden.

Der Preis der Synthogy Ivory II VR Hardware inklusive drei Piano Module liegt bei 1499 US Dollar. Ein Auslieferungstermin ist noch nicht bestätigt.

Mehr Infos zu Synthogy Ivory II VR findet ihr hier: http://www.synthogy.com/index.php/news/item/38-synthogy-and-vixano-inc-unveil-synthogy-ivory-ii-vr

1
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
1 Comment threads
0 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
1 Comment authors
rareplant Recent comment authors
  Subscribe  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
rareplant
Gast
rareplant

Ich warte schon lange darauf, das Hersteller von Software-Libraries auch den Weg von Standalone-Modulen gehen. Ich hoffe sehr, dass sie Erfolg damit haben und es ein Wegbereiter für weitere Module ist!