von claudius | Geschätzte Lesezeit: 1 Minute
Mooer Mooergan Pedal FX Effekt Front Seite

Sehr viel kleiner und preiswerter als das EHX C9, aber auch weniger Funktionen.  ·  Quelle: mooeraudio.com

ANZEIGE

Electro-Harmonix hatte in der Fachwelt für die beiden Orgelpedale C9 und B9 sehr viel Respekt geerntet und neue Fans bekommen. Erstens wegen der Idee, die Gitarre in eine Vintage-Orgel zu verwandeln und zweitens, weil es dann auch noch gut klang. Nun scheint der erste Hersteller auf den Hype-Train aufzuspringen: Mooer mit de Mooergan. Es wird kleiner und preiswerter.

ANZEIGE

Auf der NAMM war bereits der Prototyp im Umlauf und man konnte mal reinhören. (Unten dazu das Video – die Qualität ist vom Handy nur nicht sehr gut). Ganz in Mooer Tradition ist es ein Mini-Pedal. Abgesehen davon ist der Name „Mooergan“ ziemlich gut gewählt.

Der große weiße „MOD“-Regler klingt eigentlich nach Modulation, hat aber Einfluss auf das Vibrato (also ähnlich einem Leslie). Die zwei kleinen schwarzen für Dry und Organ (Wet) Signal. Dazwischen wurde noch ein kleiner Hebel mit drei Stufen angebracht: Shining, Hard und Vintage. Diese Sounds sind fix und können abgesehen von den drei oben genannten Reglern nicht verändert werden.

Es wird nach aktuellem Stand nur in geringer Stückzahl und ausschließlich auf dem US-Markt vertrieben. Dort ist es aktuell bei Händlern für 88 USD gelistet. Die UVP liegt wohl aber bei 124,99 USD. Alles wie immer ohne Steuer angegeben.

ANZEIGE

Ich hoffe und denke, dass es bei entsprechender Nachfrage auch nach Deutschland kommen wird. Ich selbst fand das EHX C9 interessant genug, um es zu kaufen, langfristig war es nicht mein Ding und es wurde wieder verkauft. Das Mooer würde ich mir vielleicht für den kleinen Preis leisten und notfalls auch in meiner Effekt-Grabbelkiste versenken. Vielleicht braucht man es irgendwann mal.

Mehr Infos: Mooer Mooergan

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

ANZEIGE

Eine Antwort zu “Mooer Mooergan – ein weiteres Orgel-Simulations-Effektpedal für Gitarre”

    blubbbb sagt:
    0

    wenn es so stark ist wie der tender octaver (EHX POG klon), ein absoluter geheimtipp.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert