von claudius | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
MOD AUdio AIDA-X Plugin

 ·  Quelle: MOD Audio / Youtube

ANZEIGE

Das neue MOD Audio AIDA-X ist ein Amp Modeling Plugin für deine DAW oder das Open Source Effektpedal MOD Audio Dwarf. Es kann von allen kostenlos verwendet werden. Dwarf-Besitzer können die Models mit auf die Bühne nehmen.

ANZEIGE

Neural Modeling

Laut MOD Audio funktioniert die Technik ähnlich zu ToneX oder Neural DSPs Technik und ist eine Art KI-gestütztes Modeling von Verstärkern und Effekten. Allerdings kann man am Dwarf oder im Plugin aktuell nicht selbst modellieren, sondern nur fertige Models benutzen.

Wer seinen Verstärker modellieren möchte, schickt eine WAV mit DI-Sound und eine WAV mit Ziel-Sound an eine bestimmte Cloud und lässt dort das Amp-Model berechnen. Der gesamte Prozess ist hier beschrieben. Der Dwarf selbst ist angeblich zu schwach zum Selbstberechnen. Es erinnert mich an das NAM Plugin mit mehr Möglichkeiten. Laut Entwickler FalkTX basieren beide auf anderne Technologien.

MOD AUdio AIDA-X Plugin GUI

Datei für Plugin und Dwarf: Austausch erwünscht

Die entstandene JSON-Datei kann dann in das AIDA-X Plugin geladen werden. Dazu eine Impulsantwort als WAV. Beides steht ab Installation mit je einem Beispiel zur Verfügung. Anschließend werden Gain, EQ (inkl. Post/Pre und Peak/Bandpass), Depth und Presence eingestellt und es kann losgehen. Die Bedienung ist denkbar einfach.

Der Klang steht und fällt mit den Models. Diese gibt es beispielsweise auch im MOD Forum zum Austausch und Diskussion. Von ENGL über Friedmann, Orange, Vox, EVH bis zu Peavey ist hier schon viel zu finden. Nicht alle haben mich überzeugt, andere klingen nahezu perfekt (ohne A/B-Vergleich).

Plugin Formate

Das MOD Audio AIDA-X steht als VST, AU und LV2 für Windows, macOS und Linux in 64 Bit zur Verfügung. Für Linux gibt es zusätzlich ARM (32 und 64) und RISC Releases.

ANZEIGE

Preis und Marktstart

Das AIDA-X Plugin ist kostenlos. Wer die Amps und Effekte mit auf die Bühne nehmen möchte, braucht ein MOD Dwarf* – der damit noch einmal interessanter wird und eine echte Alternative zu anderen Modelern.

Das Plugin kann online ausprobiert werden.

Zum Download hier entlang.

Affiliate Links
MOD Dwarf
MOD Dwarf
Kundenbewertung:
(15)

Mehr Infos

Video

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!

Bildquellen:
  • MOD AUdio AIDA-X Plugin GUI: MOD Audio / Youtube
ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert