Mackie ThumpSub GO: akkubetriebener Subwoofer für Thump GO und weitere PA-Lautsprecher
[25. September 2025] Mackie Thump GO, Thump210, Thump210XT, ShowBox und viele weitere tragbare PA-Lautsprecher (mit bis zu 10-Zoll-Speaker) bekommen mit ThumpSub GO nun einen akkubetriebenen Subwoofer. Damit sorgst du zukünftig für mehr Bassdruck auf der mobilen Party. Satter Bass überall – und das sogar mit einem dualen Akku-System. Der neue Subwoofer ist jetzt erhältlich.
Die News zu Mackie Thump GO und ThumpSub GO:
Mackie ThumpSub GO erweitert Thump GO und weitere portable PA-Lautsprecher um Tiefbass
Darauf haben bestimmt einige gewartet: Mackie ThumpSub GO zählt zu den ersten akkubetriebenen und transportablen Subwoofern überhaupt. Für mobile Partys und kleine Gigs ist damit jetzt eine willkommene Erweiterung erhältlich.
Wie der Name bereits impliziert, wurde der tragbare Subwoofer speziell für Thump GO entwickelt, passt laut Mackie aber ebenfalls gut zu Thump210 und Thump210XT, ShowBox sowie viele weitere transportable 10-Zoll-Speaker. Mit der separat erhältlichen SPM400 Distanzstange lässt sich ein Lautsprecher auch direkt auf dem neuen Subwoofer montieren – so entsteht ein All-in-one System mit minimalem Platzbedarf.
Mit dem zum Lieferumfang gehörenden Akku kommt ThumpSub GO auf eine Spielzeit von bis zu sechs Stunden, mit zwei Akkus sind sogar bis zu 12 Stunden Dauerbetrieb drin. Der Subwoofer bietet direkt Platz für einen zweiten Akku, der kann zum Beispiel während des Betriebs aufgeladen werden – in diesem Fall ist natürlich eine Stromquelle erforderlich. Ist dieser aber bereits geladen, wird über ein „Hot-Swap“ einfach nur gewechselt.

Ein flaches Designs mit eingelassener Griffschale sorgt für komfortablen Transport, der 8-Zoll-Subwoofer kann auf dem Boden liegend oder stehend betrieben werden.
Der eben nicht nur für Thump GO gemachte Begleiter verfügt über Bluetooth, damit ist direktes Streaming von Handys, Tablets oder Laptops möglich. Alle angeschlossenen Lautsprecher werden dann vom ThumpSub GO mit Musik versorgt. ThumpSub GO macht also aus jeder Lautsprecherkombination ein Bluetooth-fähiges PA-System. Nice!
Neben Bluetooth gibt‘s natürlich alle wichtigen Anschlüsse für Mono-, Stereo- oder Zone-PA-Systeme. Ein Schalter zum Umdrehen der Phase ist ebenfalls vorhanden. High-Pass- und Full-Range-Modi ermöglichen die Abstimmung zwischen Subwoofer und einem angeschlossenem Lautsprecher. LEDs zeigen Stromversorgung, Überlastung und Ladestand der beiden Akkus an.
Im Zusammenspiel mit dem Thump GO Lautsprecher und dem ProFX10 GO Mixer entsteht über ThumpSub GO jetzt ein komplettes, transportables PA-System, mit dem du überall eine Party starten kannst.
Mackie ThumpGo ist jetzt bei Thomann* für 649 Euro erhältlich.
Mackie Thump GO
[17. August 2021] Mackie stellt den neuen akkubetriebenen und portablen Thump GO vor. Der Lautsprecher basiert auf Mackies Thump-Serie, verfügt über Bluetooth und ist mit 8 kg leicht genug, um ihn auf die nächste Party mitzubringen. Und auch als Bühnenmonitor sollt ihr den Speaker benutzen können.
Der Lautsprecher verfügt über einen austauschbaren Akku mit einer Betriebsdauer von bis zu 12 Stunden. Eine dreifarbige LED informiert über Batteriezustand.

Thump GO arbeitet mit einer Class-D-Endstufe, einem aus eigener Entwicklung stammenden 8 Zoll Tieftöner und einem 1 Zoll Kompressionstreiber. Vier unterschiedliche Voicing-Modi, Feedback-Unterdrückung, eine Ducking-Option sowie ein Outdoor-Modus sollen für einen optimierten Sound in den unterschiedlichsten Umgebungen sorgen.
Mit 8 kg ist der Bluetooth-Lautsprecher problemlos für den Transport geeignet. Ein laut Mackie robustes Gehäuse und Gummifüße ermöglichen auch den Einsatz als Bühnenmonitor, um dabei die Abstrahlung zu verbessern, lässt sich der Lautsprecher in einem 45°-Winkel kippen. Und selbstverständlich ist ebenso die Montage auf einem Stativ oder einer Distanzstange vorgesehen.

Durch die integrierte Bluetooth-Schnittstelle betreibt ihr den Speaker bei Bedarf auch ohne irgendwelche Kabel. Die Thump Connect 2 App steuert den Lautsprecher fern und ihr reguliert damit die wichtigsten Einstellungen von der Lautstärke über EQ- und Voicing-Einstellungen bis hin zum Abrufen diverser Presets.
Natürlich gibt es auch noch zwei analoge Eingänge, die beide über Combo-Buchsen für XLR und Klinke verfügen. Auf dem ersten Kanal schaltet ihr zwischen Line- und Mikrofon-Signal um. Channel 2 bietet zusätzlich einen alternativen Eingang für 3,5 mm Stereo-Klinke an. Und auch an einen XLR Thru hat Mackie gedacht.
Insgesamt sieht der Thump GO mit dem Design in Grün und Schwarz ziemlich schick aus.

Weitere Infos
- Mackie
- Der Hersteller bei Thomann (Affiliate)
- Mehr von Mackie