von Marcus Schmahl | Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten
Lumen Handpan: Die elektroakustische Gongmaschine mit MIDI

Lumen Handpan: Die elektroakustische Gongmaschine mit MIDI  ·  Quelle: Arclite Projects

ANZEIGE

Lumen Handpan von dem Hersteller Arclite Projects ist ein klassisches Instrument, das von der Firma komplett neu entwickelt und in eine moderne Hardware platziert wurde. Technologie trifft hier auf Tradition. Und das in einer elektronischen Version des klassischen Handpan-Percussion-Instruments. Kannst du die Schwingungen schon spüren?“

ANZEIGE

Lumen Handpan ist wie Klassik meets Zukunft

Handpans sind wunderschöne Instrumente. Sie verkörpern eine Welt aus Ambient, abgefahrenen Klangtexturen, ausgeflippten Beats bis hin zu wabernden Klangbädern. Aber sind es nicht eher die akustischen Eigenschaften, die das Instrument großartig machen oder doch die Bauart und das Aussehen? Der Entwickler Arclite Projects setzt mit Lumen Handpan darauf, dass das Interface noch mehr unsere Kreativität anregt und schlägt vor, dass es sich, wie auch das Original, an unzähligen Orten, aber im Unterschied zum Vorbild, jenseits der verspielten, gongartigen Klänge einsetzen lässt.

Als elektronisches Instrument verleitet die Form des Lumen Handpan dazu, es berühren zu wollen. Diese moderne Version verfügt über neun druckempfindliche Sensorpads, die um die Oberseite herum angeordnet sind. Um das mittlere Pad befindet sich eine kreisförmige Touch-Strip-Steuerung, mit der alle wichtigen Dinge erreicht werden können, wie das Ändern von Sounds, Skalen und Stimmungen. Innerhalb des Geräts befindet sich eine Sound-Engine mit 4 GB an Samples. Darin enthalten sind viele traditionelle Klänge, darunter Hang, Halo, Marimba, Mbira und Gamelan. Mit Flöten, Pianos, Breakbeats, Soundeffekten, Orchester-Stabs oder Vocal Samples kann das Gerät ebenso gut umgehen. Kurzum: Es ist ein elektronisches Instrument, das alles spielen kann.

Lumen Handpan in Aktion

Lumen Handpan in Aktion

Die Hardware-Komponenten für das extravagante Instrument

In der Aluminiumhülle des Lumen Handpan befindet sich ein 16-Kern-Audioprozessor mit 4 GB NAND-Speicher. Die Hardware hat einen Durchmesser von 19 Zoll und wiegt 9 kg. Sie verfügt über einen eingebauten 30-W-RMS-Treiber, der den Ton aus Lumen in alle Richtungen leitet. Vorausgesetzt, es ist aufgeladen, könnt ihr das Instrument in die Hand nehmen und etwa vier Stunden lang wie eine normale Handpan spielen, bevor ihr es wieder über ein Ladekabel mit mehr Strom versorgen müsst. Unterhalb gibt es einen Stereo-Line-Ausgang, MIDI und USB.

Aufbau der Lumen Handpan

Aufbau der Lumen Handpan

Das klingt zweifellos nach einem coolen und weiterentwickelten Konzept. Trotzdem fühle ich mich noch nicht hundertprozentig überzeugt, ob die zusätzliche Funktionalität von gesampelten Sounds, verschiedenen Skalen und MIDI über eine anständige traditionelle Handpan hinausragt? Fühlt sich die Lumen Handpan authentisch an oder nur annähernd und bedingt?

Preis und Verfügbarkeit der Lumen Handpan

Der Preis von 1.599 US-Dollar (derzeit in der Einführungsphase mit 10 % Rabatt) entspricht dem einer hochwertigen akustischen Handpan. Die Lumen Handpan wurde tatsächlich erstmals 2016 als Projekt auf Indiegogo finanziert, aber jetzt wird die Hardware das erste Mal kommerziell eingeführt und ist ab sofort über die Website des Herstellers verfügbar.

ANZEIGE

Weitere Informationen zu Lumen Handpan von Arclite Projects

Videos zum Instrument von Arclite Projects

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Bildquellen:
  • Lumen Handpan in Aktion: Arclite Projects
  • Aufbau der Lumen Handpan: Arclite Projects
ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert