von claudius | Geschätzte Lesezeit: 1 Minute
Rockbag Warwick Framus Rock'n Ruler Lineal

Der Name ist auf jeden Fall cool ...  ·  Quelle: Warwick

Warwick Framus Rockbag Rock'n Ruler Front Back

... es bleibt aber ein Lineal  ·  Quelle: Warwick

ANZEIGE

Unter dem Label Rockbag hat Warwick / Framus den Rock‘n Ruler rausgebracht – kurz gesagt: Ein Lineal mit verschiedenen Maßeinheiten. Technisch betrachtet eine Lehre. Wer braucht so etwas?

ANZEIGE

Die Frage ist recht leicht beantwortet: Jeder, der selbst Hand an sein Instrument anlegt und keine anderen Lineale mit den Maßeinheiten im Haus hat. Prinzipiell ist der Rock‘n Ruler ein Metallblech aus rostfreiem Stahl mit acht verschiedenen Linealen auf Vorder- und Rückseite. Dazu eine Tabelle mit den üblichen Saitenhöhen.

Gemessen werden damit beispielsweise die Saitenhöhe (sonst würde die Tabelle wenig Sinn machen), Halskrümmung, Saitenabstände zueinander, Brückenhöhe, Bundabstände … eben was man so an einem Instrument messen kann.

ANZEIGE

So etwas wäre IMHO ein nettes Gimmick, das beim Kauf von Instrumenten dabei liegt, wie es Ibanez mit dem Multitool tut. Das habe ich vor einiger Zeit separat gekauft und es ist seitdem treuer Begleiter im Gigbag – und es kostet inklusive einem Lineal gerade mal das Doppelte vom Rock‘n Ruler.

Dennoch: Wer keine Schiebelehre sein Eigen nennt oder kein Lineal mit Millimeter- und Zollangaben, der kann sich die Rock‘n Ruler Lehre im Scheckkartenformat mal ansehen. Bedenkt aber: Es ist am Ende immerhin nur ein umfangreiches Lineal für 7,90 Euro.

 

 

ANZEIGE

5 Antworten zu “Lineal von Warwick / Framus?”

    Jan sagt:
    0

    Natürlich könnte man sein Instrument auch nach Gefühl/Gehör einstellen – aber als Kontroll-Instanz finde ich diese Ruler genial. Ein Lineal ist oft zu unpraktisch (weil zu lang oder weil die Skala nicht am Rand anfängt). Ich möchte meins nicht missen, gerade weil ich immer mal wieder mit verschiedenen Saiten-Stärken experimentiere und so wieder schnell an meine gewohnte Einstellung komme.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert