Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Line6 Echo Farm 3 64 Bit AAX Delay Plug-in GUI

Die Delay-Sammlung gibt's nun auch ohne TDM-Zwang als AAX Native  ·  Quelle: Line6

Ich hätte ehrlich gesagt gar nicht damit gerechnet, aber Line6 und Avid haben sich entschlossen, die Delay und Echo Plug-ins der Echo Farm von ihrem TDM bzw. DSP Zwang zu befreien und bieten diese nun auch für Pro Tools 11 und 12 im nativen AAX-Format in 64 Bit an. Das heißt aber nicht, dass auch die altbackene Oberfläche aktualisiert wurde.

Echo Farm 3

Das Effektpaket Echo Farm 3 umfasst insgesamt 12 legendäre Delay bzw. Echo-Effektgeräte der Vergangenheit: Maestro Echoplexes, Roland RE-101 Space Echo, Boss DM-2, Electro-Harmonix Memory Man, T.C. Electronic 2290 sowie verschiedene Modelle von Line6.

Auch wenn man es eigentlich nicht groß erwähnen muss, betont Line6 nochmals, dass alle Effekte in der Echo Farm 3 automatisier- und programmierbar sind. Gehört das nicht seit Jahren schon zum Standard bei allen Plug-ins? Das Tempo lässt sich an die DAW koppeln, unterteilen oder individuell tappen. Auch das setze ich bei einem Delay voraus. Zusätzlich dazu gibt es eine zu- bzw. abschaltbare Time Ramp Funktion, die man vom Tape Delay kennt, die im Wet-Anteil auch auf den Pitch einwirkt.

Nicht erneuert wurde die altbackene Oberfläche der Plug-ins. Die wirkt auf mich auf den Screenshots sehr pixelig, sogar auf meinem „Full HD“ Monitor. Das darf 2017 nicht mehr passieren, auch wenn es eher eine Nebensächlichkeit ist. Trotzdem verzichte ich gerne auf ein Flashback in die 2000er.

Format

Echo Farm 3.0 gibt es aktuell nur als 64 Bit AAX für macOS und OSX ab 10.7.3. An einer Version für Windows wird noch gearbeitet. VST- und AU-Versionen gibt es nicht und sind wohl auch nicht geplant.

Das Plug-in unterstützt Sampleraten von bis zu 192 kHz und läuft nativ in jeder Pro Tools Version. Ihr braucht in jedem Fall einen iLok Dongle.

Preis

Wer die TDM Version besitzt, also Echo Farm 2, bekommt ein Upgrade auf Echo Farm 3 für 49 USD. Alle Neukunden zahlen 199 USD. Ich denke, das geht für den gebotenen Umfang in Ordnung.

Mehr Infos

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: