von claudius | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Gibson Moderne Prototyp LEak E-Gitarre Kirk Hammet Metallica

 ·  Quelle: youtube

ANZEIGE

Könnte es bald schon eine echte Gibson Moderne geben? Ein Bild im Cesar Gueikan (Gibson CEO) Instagram Feed mit Metallicas Gitarristen Kirk Hammett könnte auf einen baldigen Release hindeuten.

ANZEIGE

Gibson Moderne

Falls dir dieses Modell gar nichts sagt: Die Gibson Moderne gibt es schon eigentlich seit 1958. Zumindest wurden sie auf der NAMM Show damals zusammen mit der Explorer und der Flying-V vorgestellt. Allerdings hat der Mix aus den beiden anderen es nieht in die Produktion geschafft. Wenn ich mir sie so anschaue, habe ich zumindest eine Vermutung warum: Tendenziell sah sie damals zu modern aus. Oddball, würden Amerikaner wohl dazu sagen. Und auch heute ist sie immer noch speziell. Ich würde aber nicht sagen, dass sie direkt hässlich ist, wobei es schon etwas krumm aussieht. Aber es könnte auch einfach nur (Un-) Gewohnheit sein.

Prototyp bei Metallica gesichtet

Fans von Metallica haben ganz genau auf dem BottleRock Napa Valley Festival am 27. Mai aufgepasst. Beim Song Battery hatte Kirk das Modell auf einmal in der Hand – netterweise wurde es auf Video festgehalten (eine Unsitte auf Konzerten hat hier mal einen Vorteil). Unten ist es verlinkt.

Metallicas-Kirk-Hammett Gibson Moderne

Der Gibson CEO schreibt dazu:

Experimental Prototype from the Gibson Lab. The concept developed with Kirk was modernize the Moderne . Will we release it in the future? We don t know (yet) Cesar Gueikian

ANZEIGE

Es ist also korrekt, dass Gibson an einem Moderne Prototyp zusammen mit Hammett arbeitet. Ob es jemals zu einem Release kommt, ist nicht gewiss. Vermutlich wird es erst ein Custom Shop Modell geben, dann vielleicht in Serie gehen. Bis dahin steht aber noch die Gibson Flying-V von Kirk Hammett an.

Auf der aktuellen NAMM ist Gibson bekanntlich nicht, also wird die Tage auch nichts dazu erscheinen. Vermutlich danach, wenn der Rummel um die anderen Marken verflogen ist. Zumindest wäre das am klügsten.

Und die Theodore steht ja auch noch als Serienmodell an. Vielleicht kommen noch mehr, nie veröffentlichte Modelle in einem Sammel-Release auf uns zu?

Mehr Infos

Video

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Bildquellen:
  • Metallicas-Kirk-Hammett Gibson Moderne: youtube
ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert