Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
IK Multimedia iRig Mic Lav Lavalier Ansteck Mikrofon Pack Shot

Das iRig Mic Lav – mit Umschalter von Abhören auf "zweites Mic Lav"  ·  Quelle: ikmultimedia.com

Es war nur eine Frage der Zeit, bis IK Multimedia das iRig Sortiment um neue Mikrofone erweitert. Das neue iRig Mic Lav ist ein klassisches Ansteckmikro für Smartphones und Tablets mit iOS und Android. Außerdem kann es zusätzlich in Reihe geschaltet werden, um mehrere Quellen gleichzeitig aufzunehmen.

Wie es sich für ein Lavalier (in der Regel) gehört, ist auch das iRig Mic Lav mit Kugel-Charakteristik ausgestattet. Es nimmt Frequenzen von 30 – 16000 Hertz bei maximal 120 dB SPL auf. Im Gegensatz zu den Ansteckern, die ich von Film und Fernsehen kenne, sind die von IK Multimedia allerdings mit einem TRRS-Stecker ausgestattet und können nicht so einfach über die üblichen Funkstrecken mit TRS-Buchsen übertragen werden, sondern müssen mit dem Kabel direkt am gedachten Gerät stecken.

Die iRig Anstecker benötigen diesen Anschluss, weil sie auf bis zu zwei Geräte gleichzeitig koppelbar sind. Am Kabel befindet sich eine kleine, schwarze Box, an der man entweder ein zweites iRig Mic Lav anstecken kann oder Kopfhörer zum abhören. Ob das Vorderband- oder Hinterbandkontrolle ist, konnte ich nicht in Erfahrung bringen – gefühlt ist es aber Ersteres. An der Box befindet sich dazu ein kleiner Hebel, mit dem man die beiden Funktionen umschalten kann. Ob die 1,5 Meter an Kabel ausreichend sind, kann ich nur schwer beurteilen. Ich kann mir vorstellen, dass es nicht gerade den Freiraum verschafft, den sich viele davon erhoffen werden. Dennoch ist die Möglichkeit, zwei Mic Lavs an einem Gerät zu nutzen ziemlich cool.

Kostenpunkt für IK Multimedias iRig Mic Lav sind 49,99 Euro. Es gibt sie aber auch als Doppelpack (aktuell nur zum Vorbestellen), dann kostet es 79,99 Euro. Mal sehen, ob der Straßenpreis niedriger sein wird. IK Multimedia liefert dazu noch Popschutz, obligatorische Klemme und eine kleine Transporttasche aus.

Mehr Infos: IK Multimedia iRig Mic Lav

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: