Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Kostenlos: Jonatan Krogh Cantor - Software Looper mit vielen Extras

Kostenlos: Jonatan Krogh Cantor - Software Looper mit vielen Extras  ·  Quelle: Jonatan Krogh

ANZEIGE

Der Software-Entwickler Jonatan Krogh präsentiert mit Cantor die erste Beta-Version eines Software-basierten Loopers. Dieser arbeitet ähnlich der Boss RC-505 und soll eine kostenlose Alternative zur Hardware darstellen. Ihr könnt mit dieser Software mehrere Spuren live aufnehmen und direkt im Anschluss in einem Loop abspielen. Da mehrere „Spuren“ und Effekte zur Verfügung stehen, kann so ziemlich schnell ein interessanter Song oder Remix entstehen. Und das nur mit eurer Stimme oder anderen Mikrofonaufnahmen. Aber das ist noch nicht alles, was in dieser Freeware-Software steckt!

ANZEIGE
ANZEIGE

Jonatan Krogh Cantor ist ein kostenloser Looper

Jonatan Krogh ist ein Max/MSP-Entwickler, der den Lockdown der letzten Monate genutzt hat, seine Ideen in eine Software umzusetzen. Entstanden ist Cantor. Ein Software-Looper, der ähnlich wie Hardware-Looper arbeiten, aber dem Ganzen noch die Krone aufsetzen soll. Laut Programmierer:

„As far as i can tell nothing on the market is even close to this feature set at the moment.“

Und das sagt doch schon sehr Vielsprechendes aus! Als Funktionsliste gibt es folgendes: acht Stereospuren, über 20 Effekte, polyrhythmische Synchronisation, Sidechaining, Scratching, Multitrack-Performance Capture (Mehrspuraufnahme zur Nachbearbeitung in einer DAW), Re-Sampling, Speed-Variationen pro Spur und des gesamten Tracks. Das Demonstrationsvideo (siehe unten) macht auf jedenfalls Lust auf einen Testlauf. Leider scheint wohl die CPU-Performance bei vielen Spuren noch ein wenig in die Knie zu gehen. Aber das soll bis zum fertigen Release behoben worden sein.

Weitere Freebies, Angebote und Tipps & Tricks findet ihr hier.

Preise und Daten

Jonatan Krogh Cantor erhaltet ihr kostenlos auf der Google Drive Seite des Entwicklers. Der Macher freut sich über Spenden, um die Entwicklung der App zu finanzieren. Die Software läuft zurzeit auf Mac OSX. Eine Windows-Version ist aber in Planung. Eine PDF-Benutzeranleitung liegt dem Download bei. Die aktuelle Version befindet sich im Moment in der Beta-Phase, so dass hier und da noch Fehler auftauchen können. Fehlerbeschreibungen und auftretende Bugs könnt ihr hier melden.

Mehr Infos

Video

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

ANZEIGE
ANZEIGE

3 Antworten zu “Kostenlos: Jonatan Krogh Cantor – Software Looper mit vielen Extras”

  1. manu sagt:

    Sehe ich das richtig, das es den Looper aktuell leider nur für Mac gibt?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.