Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Cymatics Origin

Cymatics Origin  ·  Quelle: Cymatics

ANZEIGE

Cymatics ist immer wieder mal für ein feines kostenloses Plug-in zu haben. Origin ist neu und bringt den aktuell so geliebten LoFi-Sound auf eure Audiospuren. Der Klang von alten Tape-Maschinen, ohne einen Cent dafür zu bezahlen! Und auch den gefeierten Underwater-Sound hat das Plug-in drauf!

ANZEIGE
ANZEIGE

Cymatics Origin

Der Hersteller benutzt nicht nur den im Augenblick sehr hippen Begriff „LoFi“, sondern spricht gleichfalls von einem Vintage-Sound. Denn im Mittelpunkt steht die Klangästhetik von alten Bandmaschinen. Und die hat ja bisher nicht der Musik geschadet. Ganz im Gegenteil, oft klingen Spuren oder ganze Mixe ja ein bisschen wärmer und organischer, wenn nicht alles so clean ist.

Bei Origin sorgen ein paar überschaubare Parameter für die Klangfärbung. Da ist zunächst der große Button in der Mitte, mit dem ihr die Resample-Frequenz des Audiomaterials verändert. Also eine Art Bitcrusher. Zwei optional zuschaltbare Filter erzeugen den momentan sehr populären „Underwater-Sound“, bei dem die Höhen herausgefiltert werden und in einigen Produktionen von Drake zu hören ist. Falls ihr genau danach sucht, bekommt ihr hiermit möglicherweise das passende Plug-in.

Dazu gesellen sich vier weitere Regler, die für virtuelle Tape-Sättigung, die Menge an zugefügten Rauschen (Noise) sowie etwas Wow/Flutter (heißt hier Movement) und einen Chorus zuständig sind. Der Movement-Regler eignet sich also sehr gut dafür, den Sound ein bisschen leiern zu lassen – ein Effekt, der gerade bei LoFi-Beats geschätzt wird. Für Realismus sorgt hier ein bisschen programmierter Zufall. Der Chorus ist auch sehr interessant, weil sich Cymatics hierfür beim Effekt des Juno 106 bedient. Tatsächlich könnt ihr zwischen Slow- und Fast-Modi umschalten.

Spezifikation

Cymatics Origin läuft als VST, AU und AAX auf macOS sowie Windows – ausschließlich in 64 Bit. Bezahlen müsst ihr nichts, lediglich eure E-Mail-Adresse angeben und den Newsletter abonnieren (könnt ihr aber jederzeit wohl wieder kündigen). Die Download-Größe von 136 MB überrascht aber ein bisschen.

Weitere Infos über Cymatics Origin

ANZEIGE
ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.