von claudius | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Knaggs Kenai J Serie

Die Kenai J kann sich echt sehen lassen  ·  Quelle: Knaggs

ANZEIGE

Wer in den letzten Jahren sehr aufmerksam war, hat immer mehr Knaggs Gitarren in der freien Wildbahn bemerkt. Die sehr edlen E-Gitarren aus den USA haben mittlerweile viele Freunde gefunden und die beiden Gitarrenbauer hinter dem Namen legen jetzt noch mal nach. Die Knaggs Kenai J gibt es gleich mal in 32 Varianten.

ANZEIGE

Knaggs Kenai J

Fans der Serie kennen vermutlich die Kenai*, die Singlecut aus dem Hause mit (Ahorn)decke. Die Kenai J ist ziemlich ähnlich. Der große Unterschied ist aber, dass es die J eine Flattop ohne Decke ist. Die restlichen Specs sind bekannt: Singlecut, 24,75“ Mensur, 22 Bünde, Dot Inlays, laminierter Headstock mit Logo und 3-Tuner pro Seite.

Die vier Pickguard-Varianten (Schwarz, Parchment, Tortoise, White) mal rausgenommen gibt es schon 32 Möglichkeiten für euch, eure künftige Kenai J zu gestalten: Ihr könnt sie in Tobacco Blackburst, Creme, Olive Drab, Ferrari Red, TV Yellow, Black, Sonic Blue und Pink lackieren lassen, dazu auch noch die Pickups an eure Vorlieben anpassen. Entweder gibt es einen einzelnen Humbucker oder Dog Ear P90 an der Bridge, zwei P90 oder zwei Humbucker.

Knaggs Kenai J Serie Front

ANZEIGE

Im Falle der zwei-PU-Varianten gibt es einen 3-Wege Schalter zur Auswahl dazu, Tone- und Volume-Regler gibt es aber in allen Fällen jeweils nur einmal. Cool finde ich übrigens die Benennung der Modelle bei Knaggs: Alle Non-Artist-Modelle sind nach Flüssen benannt, wie sie die indigenen US-Einwohner sie nennen.

Preis und Marktstart

Ein bisschen wundere ich mich aber über den Aufpreis für die Relic Gloss Lackierung von saftigen 525 USD. Klar hat Handarbeit ihren Preis, wenn sie nicht per Schablone wie im Fender Custom Shop ausgeführt weren soll, aber das ist echt too much für mich.

Die Knaggs Kenai J wird etwas günstiger als die große Schwester* mit Decke sein, die je nach Ausstattung zwischen 2500 und 4300 Euro kostet. Die genauen Preise im Handel werden erst später genannt, wenn sie dann auch hierzulande gelistet wird. Es wird aber nicht mehr lange dauern.

Mehr Infos

*=Affiliate Link

Bildquellen:
  • Knaggs Kenai J Serie Front: Knaggs
ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert