Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Keeley Caverns V2 Delay Reverb Pedal

Nur wenige neue Funktionen und ein Facelift  ·  Quelle: Keeley / Youtube

Keeley hat eine neue Version vom Caverns Delay und Reverb Pedal angekündigt. Schnellentschlossene bekommen das Pedal noch ein paar Tage günstiger. Aber lohnt sich das Update auch für V1 Besitzer?

Caverns V2

Das Pedal ist „analogue style“, also einem Tape-Echo nachempfunden, arbeitet aber digital. Reverb und Delay jeweils mit 24 Bit. Die neue Version hat ein paar Features dazu bekommen, die laut Keeley zwei Jahre Entwicklungsarbeit beansprucht haben.

Weiterhin ist der Reverb zwischen Spring, Shimmer und Modulated umschaltbar, die Delay-Seite kann bis zu 650 ms Echos erzeugen und die zuschaltbare Modulation nun zwischen Off, Light und Deep umgestellt werden.

Keeley Caverns V2 PEdal Close Up

Offensichtlichste Neuerung ist aber das neue, größere Gehäuse und der zwischen den Fußschaltern gewonnene Platz. Die Anschlüsse sind nun auf der Oberseite. Auch die Potis wurden überarbeitet und sind nun nicht mehr Mini. Ich habe allerdings bei den Minihebeln für Modulations- und Reverbmodi meine Bedenken, dass die zu nah an den Fußschaltern sind. Einmal nicht aufgepasst, könnte man die abbrechen. Alles schon erlebt.

Außerdem hat Keeley immer noch kein Tap Tempo eingebaut, auch nicht per Expressionpedal bzw. externem Tap Controller. Warum nicht? Das würde das Pedal um ein gutes Stück interessanter machen.

Intern kann man zwischen True Bypass und Trails umschalten, dann klingt das Delay aus, auch wenn das Pedal schon abgeschaltet ist. Es soll auch reibungslos mit vorgeschalteten Buffern funktionieren.

Alles in allem sicherlich ein gutes Update. Es passiert nicht so viel, dass sich der Umstieg von V1 wirklich lohnen würde, aber wer lange Reverbs und Delays sucht, sollte hier mal draufschauen.

Preis und Marktstart

Aktuell kann es noch für 179 USD vorbestellt werden, ab 28. August wird es ausgeliefert und kostet dann 249 USD.

Mehr Infos

Videos

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: