Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Jared Dines Mountain Dew 20-saiter E-gitarre 1

 ·  Quelle: Jared Dines / Youtube

Stell dir vor, du teilst ein Meme auf Twitter mit „Hey Mountain Dew, let’s collab(orate)“ und drei Jahre später hältst du das Ergebnis in deinen Händen. Das passiert natürlich nur mit einer gewissen Reichweite – Jared Dines, YouTube-Gitarrist, hat sie. Und eine chinesische Firma baut diese imposant-lächerliche 20-saitige E-Gitarre, die man vermutlich kaum im Stehen spielen kann. Does it djent?

20-Saiter Made in China

Was in den 90ern und 2000ern noch aufgrund „durchwachsener Fertigungsqualität“ undenkbar schien, ist jetzt Realität: In China werden nicht nur Synthesizer geklont, sondern auch Custom E-Gitarren für berühmte YouTuber hergestellt. Die Firma 10S Custom Guitar (gelesen „tense“) hat ein Monstrum erschaffen.

Jared Dines Mountain Dew 20-saiter E-gitarre

Sie heißt anscheinend einfach nur Mountain Dew, ein koffeinhaltiges Zuckergetränk, vermeintlich mit Kultstatus, von PepsiCo. Sehr wahrscheinlich wurde sie auch von der Firma bezahlt – Marketing. Am Ende normales Gebaren, hier eben etwas auffälliger.

Und die E-Gitarre ist wirklich beachtlich, denn Bridge, Stop-Tail, Bundstäbe und die Hölzer sind alle (jeweils) einteilig. Das ist schon eine Leistung., Schade, dass die Humbucker nicht auch unter eine lange Kappe gepackt wurden. Am Ende ist es auch egal, denn sie funktioniert und klingt klasse im unten verlinkten Video.

Gitarre dank Meme

Wenn dir 18 Saiten nicht reichen, musst du einfach nur ein Meme teilen, mit dem du von deinen Fans „genervt“ wirst, weil sie dich andauernd taggen. 2017 war das der Fall. Anschließend hat sich die Firma 10S ein halbes Jahr mit Dines hingesetzt und diese 20-Saiter erschaffen.

I figured what better way to stop the thousands of tags, all the time, of ‘Hey Jared, have you seen this picture?’, ‘Hey, have you seen this meme?’ I’ve seen it. Stop tagging me.”

This has been in the works for over half a year thanks to the wonderful people over at 10S guitars who agreed to help me make this beautiful monster of an instrument,” the YouTuber says. “It is fully functional as you can see in the video, sounds great, and definitely djents!”

It djents!

Jared Dines Mountain Dew 20-saiter E-gitarre 2

Das Problem: Der Hals ist so breit, dass sie nur im Sitzen auf dem Schoß spielbar ist. Abgesehen davon dürfte sie mit dem ganzen Holz, der Technik und nicht zuletzt der fetten und vielen Saiten ziemlich schwer sein. Aber es gibt eh nur diese eine, von daher: Genieß den Anblick bei Jared Dines.

Mehr Infos

Video

2 Antworten zu “20-Saiter to djent: Jared Dines Mountain Dew”

  1. D. Fehr sagt:

    Ich hätte ja einfach ne Zither genommen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.