Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
HY-Plugins SeqCollection2 Euclid Seq

HY-Plugins SeqCollection2 Euclid Seq  ·  Quelle: HY-Plugins

HY-Plugins SeqCollection2 Acid Seq

HY-Plugins SeqCollection2 Acid Seq  ·  Quelle: HY-Plugins

HY-Plugins SeqCollection2 Step16 Seq

HY-Plugins SeqCollection2 Step16 Seq  ·  Quelle: HY-Plugins

HY-Plugins SeqCollection2 M816 Seq

HY-Plugins SeqCollection2 M816 Seq  ·  Quelle: HY-Plugins

HY-Plugins SeqCollection2 Hexa Seq

HY-Plugins SeqCollection2 Hexa Seq  ·  Quelle: HY-Plugins

HY-Plugins SeqCollection2 Dark Seq

HY-Plugins SeqCollection2 Dark Seq  ·  Quelle: HY-Plugins

HY-Plugins SeqCollection2 MIDI FX

HY-Plugins SeqCollection2 MIDI FX  ·  Quelle: HY-Plugins

2017 hatte der Hersteller HY-Plugins den Vorgänger zur HY-SeqCollection2 vorgestellt. Die fünf Sequencer aus dieser Sammlung sind geblieben, aber es gibt auch sehr interessante Neuzugänge. Ein weiterer Sequencer, der Euclid Seq heißt und neun sehr nützliche MIDI FX. Ein MIDI-Recorder rundet das Angebot ab.

HY-SeqCollection2 Sequencer

Die Sequencer sind wie gehabt von diverser Hardware oder speziellen Konzepten inspiriert. Acid Seq nimmt sich den Sequencer der Roland TB-303 vor. Dark Seq basiert auf dem beliebten Dark Time von Doepfer. M5816 Seq wiederum orientiert sich am M185 Mk2 von Ryktnk. Der Analog Solutions EKG steht Pate für Step16 Seq. Hexa Seq funktioniert mit Wahrscheinlichkeiten. Neu und sehr umfangreich ist der euklidische Sequencer Euclid Seq, der mit vier Spuren arbeitet.

Optisch wurden die in der Größe skalierbaren Plug-ins noch mal auf den neusten Stand gebracht, aber auch funktional wurde einiges verbessert. Vier Modulatoren und acht Macro-Kontrollen gehören jetzt dazu oder Drag-and-Drop für die Bearbeitung der Modulation. Von den erzeugten Patterns dürfen Snapshots gemacht werden und außerdem gibt es eine Randomizer-Funktion.

HY-SeqCollection2 MIDI FX und MIDI Recorder

Im Zusammenspiel mit Sequencern sind diverse Tools für MIDI natürlich superpraktisch. Neun MIDI-FX sorgen da für viele Möglichkeiten: Octave, Transpose, Harmonizer, Scaler, Velocity, Note Chance, Note Echo, MIDI Ctrl und MIDI CC. Gerade ein Scaler und Harmonizer sorgt in Kombination mit Zufällen bestimmt für einige brauchbare Sequenzen.

Der MIDI-Recorder zeichnet auf, was nach Sequencern und MIDI FX herauskommt. Diese MIDI-Datei könnt ihr dann exportieren und mit anderer Soft- oder Hardware benutzen.

Geschenk

Wie bereits bei der ersten Version, gibt es auch diesmal wieder ein kleines kostenloses Paket zum Appetit anregen. Hexa Seq zusammen mit einem Modulator-Modul und den MIDI FX Octave, Transpose und Scaler. Damit lässt sich doch bestimmt schon etwas anfangen!

Spezifikation und Preis

HY-SeqCollection2 läuft auf macOS (10.9 und höher) sowie Windows (7 und höher). Die Formate VST2 sowohl in 32/64 Bit auf WindowsmacOS nur 64 Bit mit VST2 und AUv3 (nur für Logic). Der Preis beträgt 55 US-Dollar.

Weitere Infos

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.