Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
HumbleTUNE Tardigrain - iOS Granularsynthese und mehr

HumbleTUNE Tardigrain - iOS Granularsynthese und mehr  ·  Quelle: HumbleTUNE

Der iOS-App Entwickler HumbleTUNE ist kein Unbekannter in der musikalischen Touch Device Szene. Dort hat er mit seinen virtuellen Klangerzeugern und Effekten wie strng, shapesynth oder Nils einen guten Ruf erlangt. Jetzt veröffentlicht er mit Tardigrain einen sehr umfangreichen Granular-Synthesizer für iDevices. Ein wirklich tolles Feature ist die Veränderung auswählbarer Parameter mit Gesten auf der virtuellen Klaviatur.

Tardigrain geht den Granular-Weg

Tardigrain ist ein ausgereifter Granular-Synthesizer für iOS. Eigene Samples können einfach über AudioCopy importiert oder aufgenommen werden, die ihr anschließend in die Mangel nehmen könnt. Dazu mischt ihr dann eine Prise Effekt. Hier stehen euch ein Reverb, ein Waveshaper und ein Sample-Crusher zur Verfügung. Und schon ist ein neuer Klang geboren!

Natürlich kann die App kinderleicht über Audiobus, Inter-App Audio oder als AuV3 Plug-in in andere Apps eingebunden werden. Somit sind auch noch weitere Effekte anwendbar. Die grafische Oberfläche ist sehr übersichtlich gestaltet. Oben befinden sich die Hüllkurve und die Effektsektion, in der Mitte liegt das Sample als Wellenform und darunter befindet sich das Keyboard zum Einspielen der Noten. Aber das kann noch mehr. Denn durch ein Sliden von unten nach oben auf einer Taste verändert ihr zur eingespielten Note weitere konfigurierbare Parameterwerte (sogar mehrere auf einmal!). Also ein schönes Spielzeug für Live-Performer!

Preis und Spezifikationen

HumbleTUNE Tardigrain erhaltet ihr im Apple iTunes Store zu einem Preis von 5,49 Euro. Die App läuft auf iOS 8.0 oder höher und setzt ein iPhone, iPad oder iPod Touch voraus. In Sync zu anderen Apps oder externen Geräten steht die App durch Core MIDI, Inter App Audio MIDI und AUv3 MIDI. Der musikalische Datenaustausch erfolgt über Audiobus und Inter-App Audio. Als AuV3 wird der Synthesizer als Plug-in in iOS-Musik-Apps eingebunden. Etliche Presets liegen dem Paket bei. Eigene Presets werden mit den Samples abgespeichert.

Mehr Infos

Video

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: