Geschätzte Lesezeit: 1 Minute
Fingersonic Analog Fusion

Fingersonic Analog Fusion  ·  Quelle: Fingersonic

Whaaah, was ist denn das? Ein 6 OP FM-Synthesizer, Wavetable und analoger Synthesizer in einem? Ziemlicher Knaller? Könnte sein!

Analog Fusion

Die italienische Firma hat bereits einen 6 Operatoren FM-Synthesizer vorgelegt, auch AnalogFusion ist dazu fähig. Aber er hat tatsächlich zwei komplette Synthesizer in sich, wovon der digitale Teil wandelbar ist. Denn der liefert alternativ zur FM, Wavetables oder Sample-Drums zur „klassisch-analogen“ Synthese dazu, mit jeweils 6-Stimmen pro Engine. Damit ist er hybrid, jedoch nicht wie erwartet. Es sind faktisch zwei 6-stimmige Synthesizer-Engines in ihm, sogar eigentlich drei, was höchst ungewohnt ist. Analoge Oszillatoren mit drei Schwingungsformen, Filter, Ringmodulation, Pulsbreitenmodulation, Sync, 3 LFOs  – alles diskret und damit ohne digitale Technik oder Chips machen den analogen Teil aus.

Dazu kommt jener oben erwähnte digitale Teil, der faktisch mit einem DX7 vergleichbar ist und der offenbar nur alternativ zu den Wavetables möglich ist – zumindest „nach den Specs“,

Mit dabei sind auch Arpeggiatoren und 5 Sequencer-Spuren. Sie steuern auch die 10 Sample-Drums, die offenbar selbst gefüllt werden können. Fingersonics Analog Fusion hat USB und MIDI. Die Digitale Abteilung wird mittels dreier ARM-Prozessoren umgesetzt. Außerdem besitzt er CV/Gate-Anschlüsse und eine Klaviatur mit 3 Oktaven und einer Effektsektion. Via SD-Karte kann alles gespeichert werden. Nicht bekannt sind die Daten der Tastatur, vermutlich hat sie aber Anschlagdynamik. Fassen wir also zusammen: 2x 6 Stimmen mit analoger und digitaler Klangerzeugung arbeiten zusammen in diesem Gehäuse.

Zusätzlich packt Filtersonic noch einen kleinen, analogen Bass-Synthesizer mit klassischem 24 dB/Okt. Tiefpassfilter mit rein.

Im Sommer 2019 soll er ausgeliefert werden. Produziert wird der Analog Fusion komplett in Italien. Der Preis ist allerdings noch nicht bekannt. Das wird spannend, denn der kann einiges!

Mehr Infos

Video

1
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
1 Comment threads
0 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
1 Comment authors
Humpelhuber Recent comment authors
  Subscribe  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Humpelhuber
Gast

Der ist doch mal geil! Danke für den Bericht. Mal sehen, ob der dreistellig bleibt. ARM könnte es möglich machen.