von Dirk | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
hitshaper SubKick

hitshaper SubKick  ·  Quelle: hitshaper

ANZEIGE

Einen Schönheitspreis für das schickste GUI wird SubKick von hitshaper mit Sicherheit nicht gewinnen. Aber es kommt ja auf die inneren Werte an! Wenn es nämlich darum geht, die Kickdrum so richtig schön anzudicken und mehr Subbass hinzuzufügen – dann greift SubKick nach der Krone. Der neue König der Subbass-Plugins?

ANZEIGE

hitshaper SubKick

Kommt ja schon mal vor, dass eine Kick noch nicht so richtig in der Magengegend zuschlägt. Gerade Dance-Music braucht einfach diesen Druck eines genau austarierten Subbasses und dieser sollte im Idealfall perfekt im Einklang mit der Musik sein. Es gibt bereits einige Tools, die sich voll und ganz auf diese Aufgabe konzentrieren, mit SubKick gibt es jetzt einen neuen Vertreter aus der Schweiz.

SubKick – es wird auf der Website des Herstellers auch „Subk!ck“ und „Subkick“ genannt (wie heißt es denn jetzt richtig?) – erfordert kein komplexes Routing. Deinen Einstellungen entsprechend erkennt das Plugin auf einer Spur die Drum- und Percussion-Sounds und erweitert quasi von alleine den Bassbereich. Zudem kannst du den Subbass präzise stimmen, das Plugin zeigt nicht nur die Frequenz, sondern ebenso die korrespondierende Note an.

ANZEIGE

Ein wichtiger Aspekt ist, dass SubKick das Hinzufügen des Subbasses ohne irgendeine Verzögerung macht, Phasenprobleme sollen demnach nicht auftreten. Über Threshold legst du fest, wann der zusätzliche Subbass getriggert wird, Sustain und Release formen sozusagen den Sound. So kann der erzeugte Bass genau mit dem zu bearbeitenden Drum-Sound abgestimmt werden, die zwei Mix-Regler helfen dabei zusätzlich. Deren Einstellung lässt sich über die Invert-Checkbox jederzeit umkehren. Der Echtzeit-Analyzer hilft visuell und zeigt das trockene Signal und den darüber generierten Subbass an.

Auf psychoakustischer Ebene funktioniert die Humanize-Funktion. Dabei wird ganz subtil die Frequenz bei jedem Schlag verändert, so hat aus Sicht der Entwickler das Unterbewusstsein immer etwas zu tun.

Wer Kicks, Toms, Drum-Loops und diversen anderen Sounds mehr Bass verpassen will und dafür ein sehr günstiges Plugin sucht, sollte zumindest mal die Demoversion ausprobieren.

Spezifikation und Preis

hitshaper SubKick läuft als VST3 und AU auf macOS (10.12.6 oder neuer – nativer Support für Apple Silicon) sowie Windows (8.1 oder neuer). Der Preis beträgt 28 Schweizer Franken, umgerechnet knapp 28 Euro.

Weitere Infos über hitshaper SubKick

ANZEIGE

Eine Antwort zu “hitshaper SubKick: Das Plugin für die perfekte Kickdrum?”

    Jo sagt:
    0

    Ich fände es super, wenn ihr bei Neuvorstellungen auch kurz die Produktalternativen nennt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert