von claudius | 4,2 / 5,0 | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Gretsch Electromatic Double Jet 2022

 ·  Quelle: Gretsch

ANZEIGE

Es gibt Zuwachs in der Gretsch Double Jet Serie, genauer gesagt in der günstigen Electromatic-Linie. Ob die mit „um die 500 Euro“ mit zu Budget zählt, musst du selbst entscheiden. Auf jeden Fall gibt es neben neuen Farben und neuer Ausstattung auch neue Modelle für Linkshänder.

ANZEIGE
ANZEIGE

Gretsch Electromatic Double Jet

Falls Gretsch dieses Jahr mit den anderen Electromatic-Serien Jet BT und Classic Hollow Body noch nicht das richtige Modell dabei hatte, könnte es bei den Double Jet Modellen nun der Fall sein.

Zwei neue Modelle sind mit Filter’Tron ausgestattet, einmal mit Bigsby und einmal mit V-Stoptail. Zwei Double Jets bekommen Broad’Trons – davon eine Lefty und beide mit V-Stoptail. Alle Modelle sind mit Treble Bleed Schaltkreis ausgestattet.

Features

Die E-Gitarren haben einen gekammerten Mahagonikorpus mit gewölbter Ahorndecke, Mahagonihals mit Laurel-Griffbrett mit 12″-Radius und 22 Medium-Jumbo-Bünden. Bei den Inlays setzt Gretsch auf die klassischen Thumbnail-Inlays – gerade so sichtbar, aber nicht aufdringlich. Mein Favorit. Dazu gibt es verchromte Hardware, die sich für meinen Geschmack etwas zu sehr vom gealterten Binding am Hals absetzt – zumal der Korpus mit Schwarz/Weiß-Binding auch kaum gealtert aussieht.

An Farben gibt es: Broadway Jade, Fairlande Blue, Firestick Red, Midnight Sapphire, Black, Vintage White, Ocefan Turcoise und Natural. Ausgerechnet die ohne Lack finde ich besonders ansprechend. Zum Glück mag meine Fender-trainierte Hand die Bundierung nicht, sonst müsste ich direkt mal anspielen gehen. ;)

Preis und Marktstart

Je nach Ausstattung kosten die Gretsch Electromatic Double Jet Modelle zwischen 489* und 549 Euro*. Der 60-Euro-Aufpreis muss für Bigsby* oder Lefty* gezahlt werden. Beim Bigsby verstehe ich das noch, bei der Lefty nicht – am Ende passiert doch alles über „Spiegeln in der Maschine“ und sollte maximal ein Handgriff mehr sein.

Gretsch G5222 EMTC D.Jet BT OT

Gretsch G5222 EMTC D.Jet BT OT

Bisher keine Kundenbewertung verfügbar
Gretsch G5232T Emtc DBL Jet FT FR

Gretsch G5232T Emtc DBL Jet FT FR

Bisher keine Kundenbewertung verfügbar
Gretsch G5232LH Emtc DBL Jet FT MNS

Gretsch G5232LH Emtc DBL Jet FT MNS

Kundenbewertung:
(2)

Mehr Infos

Video

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

* Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!

Bildquellen:
  • Gretsch Electromatic Double Jet Vintage White: Gretsch
  • Gretsch Electromatic Double Jet Black: Gretsch
  • Gretsch Electromatic Double Jet Ocean Turquoise: Gretsch
  • Gretsch Electromatic Double Jet Broadway Jade: Gretsch
  • Gretsch Electromatic Double Jet Fairlane Blue: Gretsch
  • Gretsch Electromatic Double Jet Firestick Red: Gretsch
  • Gretsch Electromatic Double Jet Midnight Sapphire: Gretsch
  • Gretsch Electromatic Double Jet Natural: Gretsch
Gretsch Electromatic Double Jet 2022

Wie findest du diesen Beitrag?

Bewertung: Deine: | ø:
ANZEIGE
ANZEIGE

Eine Antwort zu “Günstige Klassiker: Gretsch Electromatic Double Jet”

    jo sagt:
    4

    sicher schöne Gitarren, aber klanglich hat eine 2022- Gretsch ungefähr so viel Gretsch-Ton und Feeling wie ein ChickenMcNugget Hühnerfleisch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert