von claudius | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Wylde Audio IronWorks Barbarian

 ·  Quelle: Wylde Audio

ANZEIGE

Die neuste Gitarre aus Zakk Wyldes Gitarrenfirma ist die Wylde Audio IronWorks Barbarian. Gebaut wird die Marke bei Schecter Guitars und ist mit einer schick gravierten Metallplatte an der Front ausgestattet. Erinnert direkt an Zemaitis. Doch die nordischen Runen haben ihren ganz eigenen Vibe.

ANZEIGE

Wylde Audio IronWorks Barbarian

Die Gitarre erinnert sicherlich nicht unabsichtlich an die Gibson SG, ist aber etwas zackiger und „böser“, ohne dabei gleich nach einer BC Rich Axt auszusehen. Der Name IronWorks Barbarian passt auf jeden Fall dazu. Vielleicht spielt Conan der Barbar im nächsten Film darauf gegen die Bösewichte an?

Wylde Audio IronWorks Barbarian 1

Metallplatte statt Ahorndecke

Die Besonderheit ist sicherlich aber die Metallplatte mit den ganze Gravuren an der Front. Die Black Burst Lackierung kommt daher nur an der Rückseite so richtig zur Geltung. Unter dem Lack steckt ein Mahagoni-Body, daran ist ein dreiteiliger Ahornhals geklebt. Passend zur Lackierung wurde ein dunkles Ebenholzgriffbrett mit 22 X-Jumbo-Bünden gewählt, Perloid-Inlays in Runenform und GraphTech XL Ivory Tusq Sattel.

Wylde Audio IronWorks Barbarian rueckseite

EMG Humbucker

Für den bösen Sound gibt es einen aktiven EMG 81 Humbucker an der Bridge- und einen EMG 85 an der Halsposition. Eine längst bewährte Konstellation, die mit zwei Volume- und einem Tone-Poti angepasst werden. Push-Pull und Co. gibt es nicht. Ein straightes Brett.

ANZEIGE

Der Rest der Hardware ist ebenso matt wie die Humbucker-Kappen: TonePros T3BP TOM Brücke und T1SZ Tailpiece und Grover Rotomatic Tuner. Zusammen mit der Decke auf jeden Fall ein Hingucker – auch wenn ich es fast etwas schade um die die Blackburst-Lackierung finde.

Wylde Audio IronWorks Barbarian gravur

Preis und Marktstart

Die Wylde Audio IronWorks Barbarian wird von Schecter gebaut und kostet 1799 USD. Einen deutschen Preis konnten wir noch nicht ausmachen. Für die Art von Gitarre und den Aufwand finde ich das gar nicht mal so viel. Schecter ist bekannt für gute Qualität. Manche Gitarre mit seit den 1950ern nahezu unveränderter Bauart kostet teils deutlich mehr. Geschmackssache.

Was meinst du?

Mehr Infos

Video

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Bildquellen:
  • Wylde Audio IronWorks Barbarian 1: Wylde Audio
  • Wylde Audio IronWorks Barbarian rueckseite: Wylde Audio
  • Wylde Audio IronWorks Barbarian gravur: Wylde Audio
ANZEIGE

9 Antworten zu “Gravierte Metalldecke mit nordischen Runen von Zakk Wylde”

    Klaus sagt:
    1

    Ach du je…
    Das Ding hat leider den Charme eines Porzellan- Sammeltellers vonna Omma.

      claudius sagt:
      0

      Das wäre doch mal was. Gitarren mit Zwiebelmustern. Oder schicken Blüten. Wenn das cringe genug aussieht, würde es der Renner in Hipster-Kreisen werden.
      Wie die Hello Kitty Gitarre.

    Anton sagt:
    4

    urks. da passt ja gar nichts zusammen. keltisches Knotenmuster, jugenstilische Blattranken, barocke gebrochene Schrift, frühmittelalterliche Runen und Tribal-Art Federvieh und … DFB-Logo? :D

    Mullahs Gracias sagt:
    0

    Der Metall Deckel hat Schrauben dran, zum abschrauben, falls du dich mal satt gesehen hast oder sich das Ding nicht verkaufen lässt…… 🤣🤣🤣

      Invictus sagt:
      0

      Die Idee ist allerdings nicht neu. Johnny Depp spielt mit seiner Signaturgitarre von Duesenberg auch mit sogenannten „Metall Deckel“. Eigentlich spricht man eher eingraviertes Aluminiumblech in der Dicke 3 oder 4 mm. Aluminium ist von der Dichte viel leichter als rostfreien Stahl 😉

    Tom sagt:
    0

    Die würde mir ohne Metalldeckel sehr gut gefallen. Der Pürzel am Ende könnte noch weg, aber schon schick.

    Hein Superblöd sagt:
    0

    Ich kaufe mir doch keine Klampfe, die jemand namens Johnny DEPP gespielt hat.
    Ich bin doch kein Depp.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert