von claudius | Geschätzte Lesezeit: 1 Minute
Biffy-Clyro

 ·  Quelle: Simon Neil / instagram

ANZEIGE

Wenn ich Biffy Clyro höre, dann ist meine erste Assoziation mit Sicherheit nicht: böse Zerre. Das neue Booooom/Blast Distortion liefert aber genau das und ist trotzdem ein Signature-Effektpedal.

ANZEIGE

Booooom/Blast

Auf dem Instagram-Kanal von Simon Neil, Frontmann von Biffy Clyro, gibt es ein Unpackingvideo des neuen Signature Effekts zu sehen. Es wurde von Gone Fishing Effects kreiert, einer Effektpedal-Firma von einem der Band-Gitarrentechniker. Es könnte also eine Serie von Pedalen ins Haus stehen.

Das Booooom/Blast würde ich als eher heftige, schmatzige und auch etwas gatige Zerre einordnen, die vor allem im Distortion-Fuzz-Bereich zu finden ist. Zumindest den Videoschnipseln weiter unten nach. Allerdings wird es auch als Overdrive betitelt, daher könnten die beiden Seiten vielleicht auf mehrere Zerrstufen oder sogar separate Schaltkreise schließen lassen.

Vom Design her ist es eher minimal gehalten, der charakteristische blaue Farbstrich des letzten Albums der Schotten inklusive. Und es ist groß und dürfte genug Platz für Fehltritte bieten. Genau mein Ding.

Allerdings ist der Preis von knapp 300 GBP (etwa 333 Euro) für eine Zerre schon ziemlich heftig. Da müssen die Herren noch etwas mehr liefern als nur die drei Videoschnipsel. Vielleicht bin ich auch einfach nicht Fan genug?

Du?

ANZEIGE

Mehr Infos

Videos

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

ANZEIGE

7 Antworten zu “Biffy Clyro klingt doch nicht wie das Booooom/Blast Distortionpedal?”

    Stenz sagt:
    0

    Ich meine, dass der sogar ein MetalZone auf seinem Board hat. Passt doch :)

    Dave sagt:
    0

    Ja Simon Neil spielt den MetalZone!
    … ich glaube in dem Video ist es zu sehen bzw zu hören. (Schlagt mich nicht wenn es nicht so ist … habe es jetzt nicht geprüft und das Video vor ca. 3-4 Jahren gesehen)

    That Pedal Show – Simon Neil From Biffy Clyro Shows Us His Touring Rig
    https://www.youtube.com/watch?v=b-2mBcmfQ7w&list=LLvsbj5JXyeiHLst2_GA5X3A&index=3221

    Cedler sagt:
    0

    Simon spielt sowohl Metal Zone als auch Mega Distortion. Deswegen verstehe ich nicht, warum ein Autor gleich etwas negatives ablassen muss, anstatt sich erstmal selbst zu informieren. Das erwarte ich doch von nem Online Magazin.

      claudius sagt:
      0

      Das Metal Zone ist mir bewusst. Das Mega Distortion habe ich nicht auf dem Pedalboardfoto gesehen. Vermutlich hat er einige Versionen gespielt.
      Aber beide Effekte klingen nicht so, wie in den beiden Videos da unten. Oder hatteich nur die falschen Versionen von beiden?

    Dave sagt:
    0

    Wie es der Zufall will … der Herr ist morgen in der That Pedal Show :)
    Da werden wir mehr erfahren!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert