von stephan | Geschätzte Lesezeit: 4 Minuten

 ·  Quelle: Guitar World

ANZEIGE

Ein frohes neues Jahr und herzlich willkommen zur ersten Gitarren-Boutique in 2024. Was gibt es Neues in der Gitarren-Community? Smashing Pumpkins suchen Gitarristen, Rage Against The Machine verabschieden sich, Brian May und Tony Iommi spielen Black Sabbaths Paranoid und alles schreit nach einem gemeinsamen Album. Und Telecaster-Fans wird ein neues Helferlein geboten.

ANZEIGE

Smashing Pumpkins suchen Gitarristen

Das macht Schlagzeilen: Die Smashing Pumpkins haben offiziell bekanntgegeben, dass sie einen dritten Gitarristen für die Band suchen. Und ihr könntet euch bewerben! Jeff Schroeder, der die Gruppe im Oktober 2023 nach 16 Jahren verlassen hatte, war ein großartiger Spieler, also müsst ihr auf Zack sein, wenn ihr euch bewerben wollt.

In der offiziellen Mitteilung der Band heißt es: „Die Smashing Pumpkins sind auf der Suche nach einem zusätzlichen Gitarristen.“ Das Bewerbungsverfahren steht allen Interessenten offen und ist unkompliziert. Gitarristen können ihren Lebenslauf und relevante Unterlagen an SPGuitar@redlightmanagement.com schicken. Das könnte die Chance des Lebens für jemanden sein.

Rage Against The Machine packen ein

Es hat sich ausgewütet. Nach 11 langen Jahren kehrten die vier Crossover-Titanen 2022 endlich gemeinsam zurück auf die Bühne. Die Fans waren begeistert und die Band hatte sich mit vielen Proben sehr gut in Form trainiert. Doch leider riss Frontmann Zack de la Rocha schon bei der zweiten Show die Achillessehne. Die restlichen Shows dieses ersten Tourabschnitts saß er Abend für Abend unter Schmerzen auf einem Tourcase, den Rest der Tournee sagten sie ab. Seitdem war es ungewiss um die Band. 

Nun meldete sich Drummer Brad Wilk zu Wort. Über Instagram gab er bekannt, dass die Formation ihre Public Service Announcement-Reunion-Tour nicht fortsetzen oder sonst in irgendeiner Form weitermachen wird. Es ist nur eine Vermutung, aber vielleicht spielt zusätzlich die Krebserkrankung des Bassisten Tim Commerford mit rein. 

ANZEIGE

„Ich weiß, dass viele Leute darauf warten, dass wir neue Termine für all die abgesagten RATM-Shows bekanntgeben“, schrieb er auf Instagram. „Ich möchte die Leute und mich selbst nicht weiter hinhalten. Es wurde zwar kommuniziert, dass dies in der Zukunft passieren könnte, aber ich möchte euch wissen lassen, dass RATM (Tim, Zack, Tom und ich) nicht mehr auf Tour gehen oder live spielen werden. Es tut mir leid für diejenigen von euch, die darauf gewartet haben, dass dies passiert. Ich wünschte wirklich, es wäre so …“ 

Brad Wilk Interview

Ich selbst habe die Band noch nie live gesehen und wäre unfassbar gern zu einem Konzert gegangen. Sie sind eine der wenigen Rockgrößen, die noch einen amtlich Live-Sound über echte Amps und ohne Backingtracks liefern. Übrigens war Drummer Brad kürzlich in einer Episode von SNARE des Mic-Herstellers Lauten Audio zu sehen. Hört euch diese Sounds an! Speziell die Snare klingt unfassbar, trotzdem hört man nahezu keine HiHat auf dem Signal. 

Affiliate Links
Lauten Audio Snare Mic
Lauten Audio Snare Mic Bisher keine Kundenbewertung verfügbar

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Stewmac Truss Rod Crank for Tele

Manchmal sind es die kleinen unscheinbaren Helferlein, die einem das Leben enorm erleichtern können. Viele Tele- und Mustang Bass-Besitzer kennen das Problem: Der Halsstab ist nach altem Vorbild verbaut, besitzt also leider keine Inbusbuchse. 

Um nicht jedesmal den ganzen Hals abnehmen zu müssen, hat sich Stewmac ein simples, aber geniales Werkzeug einfallen lassen: Den Truss Rod Crank for Tele. Ein Muss für alle Tele-Fanatiker.

Stewmac Truss Rod Crank for Tele
Stewmac Truss Rod Crank for Tele

Brian May und Tony Iommi spielen Black Sabbaths Paranoid

Wer hätte gedacht, dass Brian May und Tony Iommi seit Dekaden gute Freunde sind? Ich nicht. Möglicherweise bin ich aber auch ein wenig zu jung, um die Ursprünge dieser langjährigen Verbindung mitbekommen zu haben. 

Auf jeden Fall begeisterte mich zum Jahresbeginn dieses Duo mit dem folgenden Video, in dem der Queen-Gitarrist Sir Brian May ein absolut göttliches Solo über den Black Sabbath-Klassiker Paranoid ballert. Dass ich mit meiner Begeisterung nicht allein dastehe, zeigen die Kommentare, in denen Rufe nach einem Album dieses ungewöhnlichen Doppels laut werden. Mal ehrlich, wäre es nicht total großartig, Riffmeister Iommi und Lyriker May auf einer gemeinsamen Platte zu hören?

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Weitere Informationen

Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!

ANZEIGE

Kommentare sind geschlossen.