von claudius | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Mann mit Gitarren Koffer Gleise Kolumne TEaser

Viel Klischee – Mann mit Gitarre auf Gleisen  ·  Quelle: Shutterstock, Jetrel #98563406

ANZEIGE

Heute ist doch mal ein guter Zeitpunkt, um über die wirklich wichtigen Sachen im Leben zu sprechen. Zum Beispiel die Gitarre auf dem Rücken. Denn eine US-Studie beweist, dass man dadurch für potenzielle Partner attraktiver wird.

ANZEIGE

Das ist sicher etwas einfach ausgedrückt, aber grundlegend ist die Gitarre Ausdruck für Kreativität – nicht zuletzt auch dank der Stereotypen der vergangen Dekaden, als es noch Gitarrenhelden gab, die Höschen auf der Bühne um sich geschart haben. Angeblich signalisiert Kreativität gesteigerte Intelligenz. Ich habe noch nie einen IQ-Test gemacht, aber anhand der vielen Jams denen ich schon beigewohnt habe, muss ich auf einer Ebene mit Stephen Hawking stehen. Männer mit Gitarrenkoffer haben laut der Studie eine höhere Chance die Nummer einer Frau zu bekommen – anders herum wurde es leider nicht betrachtet. Aber ich denke, es ist sehr ähnlich.

Außerdem weiß zumindest ich aus eigener Erfahrung, dass eine Gitarre allein schon reicht. Zumindest in der Schule/Uni – hat man seine Klampfe dabei, hat man wenigstens sofort ein Gesprächsthema. Holt man sie dann noch raus und düdelt ein wenig rum, ist man recht schnell von einer Traube Menschen umgeben, die einen (hoffentlich) anhimmeln. Klappt natürlich nicht immer wie im Bilderbuch, aber ich habe es schon mindestens einmal selbst erlebt und war so angetan, dass ich deswegen selbst mit Gitarre angefangen habe – und habe mehr entdeckt, als ich erhofft hatte. In dem Sinne: Danke für den Stereotypen.

ANZEIGE
holding a guitar is like turning an on off switch for getting laid copy

Quelle: Cyanide & Happiness / Explosm.net

Der Wermutstropfen

Kreativität ist aber nur eine der vier benötigten Eigenschaften. Dazu kommen noch Selbstlosigkeit, Unvertrautheit und Offenheit. Das macht die Sache schon schwieriger, aber immerhin erfüllen wir alle ein Kriterium. Laut SZ, die mich dadurch auf die Studie gebracht haben, könnte es schon reichen

mit einem Gitarrenkoffer und unverschränkten Armen vor Leuten, die eine nicht kennen, älteren Mitmenschen über die Straße zu helfen.

challenge accepted

Bildquellen:
  • Quelle: Cyanide & Happiness / Explosm.net: Cyanide & Happiness / Explosm.net
  • challenge accepted: knowyourmeme
ANZEIGE

3 Antworten zu “Gitarre macht sexy – beweist eine Studie”

    Marc sagt:
    0

    Für sowas liebe ich diese Seite! Ich habe Gitarre auch wegen einem Mädel angefangen, die entpuppte sich leider als üble Schnepfe. Aber durch die irgendwann folgende Band und einen Gig habe ich meine heutige Frau kennen gelernt und wir haben zwei Kinder und der erste Enkel ist unterwegs.
    Ich sags ja schon immer, dass Gitarren ein Frauenmagnet sind, jetzt gibt es eben eine Studie dazu. Herrlich!

    Mario Paler sagt:
    0

    Das wird ein schönes Weihnachtsgeschenk… xD

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert